27.05.2025 - 11:45 Uhr | News | Quelle: The Telegraph
Mary Earps beendet überraschend ihre Nationalmannschaftskarriere

-
©Wikimedia Commons
Torhüterin Mary Earps hat überraschend ihren Rücktritt aus der englischen Nationalmannschaft verkündet – nur fünf Wochen vor Beginn der Europameisterschaft 2025 in der Schweiz. Wie The Telegraph berichtet, soll Nationaltrainerin Sarina Wiegman über den Zeitpunkt der Entscheidung verärgert sein.

Die 32-Jährige von Paris Saint-Germain, die bei der EM 2022 mit England triumphierte und im vergangenen Jahr zur BBC Sports Personality of the Year gewählt wurde, informierte ihre Mitspielerinnen am Montagabend über ihren Entschluss. Vorausgegangen war der Verlust ihres Stammplatzes an Hannah Hampton, die zuletzt in den Testspielen bevorzugt wurde.

„Ich habe lange über diese Entscheidung nachgedacht – und sie fällt mir alles andere als leicht. Aber ich bin überzeugt, dass jetzt der richtige Moment ist, Platz für die nächste Generation zu machen“, erklärte Earps in einem Statement. „Ich weiß, dass das für manche keinen Sinn ergibt, aber ich würde das nicht tun, wenn ich nicht daran glauben würde.“

Earps bestritt 48 Länderspiele und wurde bei der EM 2022 mit dem Goldenen Handschuh ausgezeichnet. Auch bei der WM 2023 gehörte sie zu den Leistungsträgerinnen. Ihr Rücktritt sei laut The Telegraph nicht nur sportlich motiviert – es gebe mehrere Gründe, über die sie sich aktuell nicht im Detail äußern wolle.

Sarina Wiegman reagierte enttäuscht: „Ich hatte gehofft, dass Mary in diesem Sommer eine wichtige Rolle im Team spielt. Aber wir respektieren ihre Entscheidung und sind ihr dankbar für alles, was sie für das englische Team und den Frauenfußball im Land geleistet hat.“

Mit Earps verliert England eine Führungspersönlichkeit – sowohl auf dem Platz als auch abseits davon. Sie hatte sich öffentlich gegen Nike positioniert, als deren Trikots für Torhüterinnen bei den großen Turnieren nicht verkauft wurden – ein Engagement, das ihr viel Anerkennung einbrachte.

Relevante News

18.07.2025 - 08:00 Uhr
Schweden-Drama: «Wenn man so viele Elfmeter verschießt»
Schweden scheitert im EM-Viertelfinale an Titelverteidiger England. Torhüterin Jennifer Falk wird trotz vier gehaltener Elfmeter zur tragischen Heldin. weiterlesen
17.07.2025 - 23:45 Uhr
Verrücktes Elfmeterschießen: Titelverteidiger England weiter
Nicht nur die deutschen Fußballerinnen werden bei der EM lange von Schweden vorgeführt: Das Drei-Kronen-Team glänzt gegen England, verpasst aber vom Elfme...
weiterlesen
17.07.2025 - 14:30 Uhr
Schüller will keine Popp sein: DFB-Torjägerin gefordert
2022 ist Alexandra Popp unumstrittener EM-Star. Lea Schüller steht trotz ihrer Top-Torquote lange in ihrem Schatten. Im Viertelfinale will das deutsche Te...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen