10.07.2025 - 23:45 Uhr | News | Quelle: BBC
Nigeria zieht mit spätem Sieg ins WAFCON-Viertelfinale ein

-
©AFC Toronto
Nigeria hat als erste Mannschaft das Viertelfinale beim Afrika-Cup der Frauen 2024 erreicht. Die Entscheidung im zweiten Gruppenspiel der Gruppe B fiel spät: In der 89. Minute erzielte Chinwendu Ihezuo in Casablanca nach einer Hereingabe von Esther Okoronkwo das einzige Tor der Partie gegen Botswana.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel steht Nigeria nun an der Spitze der Gruppe. Zuvor hatten sich Algerien und Tunesien torlos getrennt, wodurch Nigeria bereits nach dem zweiten Spieltag mindestens Platz zwei sicher hat. Algerien folgt mit vier Punkten auf Rang zwei, Tunesien liegt mit einem Punkt auf dem dritten Platz. Botswana bleibt nach zwei Niederlagen punktlos und steht kurz vor dem Aus.

Im abschließenden Gruppenspiel trifft Nigeria auf Algerien, während Tunesien auf Botswana trifft. Beide Partien sind für Sonntag angesetzt.

Im Vorfeld wurde bekannt, dass der afrikanische Fußballverband CAF eine Untersuchung gegen die algerische Delegation wegen möglicher Regelverstöße eingeleitet hat. Weitere Details wurden bislang nicht veröffentlicht.

Gegen Botswana hatte Nigeria zunächst Schwierigkeiten, sich klare Chancen zu erspielen. Botswana kam in der Anfangsphase durch Refilwe Tholakele zu einer guten Möglichkeit, die jedoch von Nigerias Torhüterin Chiamaka Nnadozie abgewehrt wurde. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben Abschlüsse von Ashleigh Plumptre und Toni Payne ohne Erfolg.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Nigeria den Druck. Plumptre zwang Botswanas Torhüterin Sedilame Boseja zu einer Parade, auch Jennifer Echegini kam kurz vor Schluss zu einer Gelegenheit. Erst kurz vor Abpfiff gelang schließlich der entscheidende Treffer durch Ihezuo.

Botswana benötigt nun einen Sieg gegen Tunesien, um die Chance auf ein Weiterkommen als eine der besten Gruppendritten zu wahren.

Relevante News

14.07.2025 - 18:00 Uhr
Soccerdonna-Transfernews: Sommer 2025
14.07.2025 Florencia Bonsegundo (32, Mittelfeld, Argentinien) wechselt von Madrid CFF zu Sporting Lissabon und erhält einen Vertrag bis Juni 2026. ...
weiterlesen
14.07.2025 - 16:15 Uhr
AS Rom sichert sich die Dienste von Rinsola Babajide
Die AS Roma hat die Verpflichtung von Rinsola Babajide bekanntgegeben. Die 27-jährige Offensivspielerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. ...
weiterlesen
13.07.2025 - 23:45 Uhr
WAFCON: Algerien erreicht K.-o.-Phase – Botswana muss warten
In Gruppe B der Afrikameisterschaft der Frauen fielen am Sonntag in Casablanca die Entscheidungen über den Einzug ins Viertelfinale. Algerien und Nigeria qua...
weiterlesen