25.03.2022 - 09:00 Uhr | News | Quelle: BBC/sd
Norwegen: Ada Hegerberg ist wieder da

-
©olweb.fr
Die ehemalige Ballon d’Or-Gewinnerin Ada Hegerberg hat ihr fünfjähriges Fußball-Exil in der norwegischen Nationalmannschaft beendet.

Die 26-jährige Stürmerin von Lyon spielte nicht mehr für die Nationalmannschaft, weil sie den Eindruck hatte, dass es in Norwegen an Respekt für Spielerinnen mangelt.

Sie wurde in den Kader für die WM-Qualifikationsspiele gegen Kosovo und Polen im April berufen.

Hegerberg, die in 66 Spielen für Norwegen 38 Tore erzielt hat, könnte bei der Europameisterschaft im Sommer in England spielen.

"Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wieder dabei zu sein", sagte sie.

"Ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass wir sowohl auf als auch neben dem Platz Großes erreichen - für den Fußball, für Norwegen, aber nicht zuletzt für die nächste Generation.

Hegerberg, die 20 Monate lang mit einer vorderen Kreuzbandverletzung ausfiel, bevor sie im Oktober 2021 zurückkehrte, wird weithin als eine der besten Spielerinnen im Frauenfußball angesehen.

Sie hat fünf Titel in der Women’s Champions League, sechs Titel in der Division 1 der Frauen, fünfmal den französischen Pokal und den norwegischen Frauenpokal gewonnen.

Sie wurde 2016 von der UEFA zur besten Spielerin Europas gewählt und gewann 2018 den ersten Frauen-Ballon d’Or.

Relevante News

18.03.2023 - 14:45 Uhr
Noor Eckhoff wechselt nach Mailand
Noor Eckhoff schließt sich mit sofortiger Wirkung Inter Mailand an. Die Norwegerin wechselt ablösefrei in die Serie A. Die 23-Jährige spielte die letzten bei...
weiterlesen
13.03.2023 - 23:30 Uhr
Cayman verlässt Lyon am Saisonende
Janice Cayman wird Olympique Lyon am Saisonende verlassen. Nach vier Jahren wird die 34-Jährige ihren Vertrag nicht verlängern. Dennoch will die 135-fache be...
weiterlesen
13.03.2023 - 14:00 Uhr
Schwanger - und dann? Profi-Fußballerinnen kämpfen für ihre Rechte
Wenn Profi-Fußballerinnen schwanger werden, ist für sie oft nicht klar, wie es mit der Karriere weitergeht. Vermehrt kämpfen sie um ihre Rechte. Der Fall von...
weiterlesen