25.03.2022 - 09:00 Uhr | News | Quelle: BBC/sd
Norwegen: Ada Hegerberg ist wieder da

-
©olweb.fr
Die ehemalige Ballon d’Or-Gewinnerin Ada Hegerberg hat ihr fünfjähriges Fußball-Exil in der norwegischen Nationalmannschaft beendet.

Die 26-jährige Stürmerin von Lyon spielte nicht mehr für die Nationalmannschaft, weil sie den Eindruck hatte, dass es in Norwegen an Respekt für Spielerinnen mangelt.

Sie wurde in den Kader für die WM-Qualifikationsspiele gegen Kosovo und Polen im April berufen.

Hegerberg, die in 66 Spielen für Norwegen 38 Tore erzielt hat, könnte bei der Europameisterschaft im Sommer in England spielen.

"Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wieder dabei zu sein", sagte sie.

"Ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass wir sowohl auf als auch neben dem Platz Großes erreichen - für den Fußball, für Norwegen, aber nicht zuletzt für die nächste Generation.

Hegerberg, die 20 Monate lang mit einer vorderen Kreuzbandverletzung ausfiel, bevor sie im Oktober 2021 zurückkehrte, wird weithin als eine der besten Spielerinnen im Frauenfußball angesehen.

Sie hat fünf Titel in der Women’s Champions League, sechs Titel in der Division 1 der Frauen, fünfmal den französischen Pokal und den norwegischen Frauenpokal gewonnen.

Sie wurde 2016 von der UEFA zur besten Spielerin Europas gewählt und gewann 2018 den ersten Frauen-Ballon d’Or.

Relevante News

19.08.2025 - 13:00 Uhr
Olympique de Marseille verpflichtet Thorisdóttir
Die norwegische Nationalspielerin Maria Thorisdóttir wechselt von Brighton & Hove Albion zum französischen Klub Olympique de Marseille. Die Vertragslänge wur...
weiterlesen
11.08.2025 - 19:30 Uhr
Mjelde beendet Karriere in norwegischen Nationalmannschaft
Nach 183 Spielen im norwegischen Nationaltrikot beendet Maren Mjelde ihre Karriere. Die 35-Jährige war zehn Jahre Kapitänin Norwegens. Ihr letztes Turnier wa...
weiterlesen
09.08.2025 - 23:00 Uhr
Marozsán setzt Karriere in Saudi-Arabien fort
Dzsenifer Marozsán spielt künftig für Al-Qadsiah. Die 33-jährige Mittelfeldspielerin wechselt nach ihrem Vertragsende bei Olympique Lyon zum Verein aus Saudi...
weiterlesen