05.02.2014 - 11:27 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
NWSL: Überblick über den College-Draft

-
Die neun Profi-Teams der amerikanischen National Women’s Soccer League (NWSL) sind in ihrer Kaderplanung einen Schritt weiter. Beim alljährliche College-Draft wählten die Profi-Teams die in ihren Augen hoffnungsvollsten und begabtesten Spielerinnen der NCAA-College-Divisions aus.

In diesem Jahr erstmals unter den auswählenden Profi-Teams: die Houston Dash. Das texanische Team, das vom MLS-Club Houston Dynamo unterstützt wird, konnte seinen Kader bereits im Vorfeld mit einigen hochkarätigen Spielerinnen füllen und so mit den alteingesessenen Teams gleichziehen, war aber auch durch geschickte Tauschgeschäfte an aussichtsreiche Positionen im College-Draft gerutscht, der vier Runden mit je neun Picks beinhaltete.

Der Neuling sicherte sich so während des vier Runden zu je neun Picks andauernden Drafts die Dienste von Kealia Ohai, die in der ersten Runde als Nummer zwei gewechselt ist (1.RD Pick #2). Zudem kommen Rafaelle Souza (2.RD Pick #1) und, via Blitztrade während des Drafts, Marissa Diggs (2.RD Pick #2 via Portland). Jordan Jackson (4.RD Pick #1) kommt von den Nebraska Cornhuskers.

Die Dash legten vor allem Wert darauf die Offensive zu stärken, um die Mannschaftsteile quantitativ und qualitativ ausgewogen aufzustellen. North Carolinas Senior Award Gewinnerin und US-U20-Nationalstürmerin Kealia Ohai (21) und die brasilianische Nationalstürmerin Rafaelle Souza (22) sollen vor allem Ella Masar und Tiffany McCarty unterstützen.

In der zweiten Runde gelang den Texanern dann noch ein Tauschgeschäft mit dem amtierenden Meister Portland Thorns. Während des Expansionsdrafts eine Woche zuvor, in dem jeder NWSL-Club Spielerinnen an Houston abgeben musste, hatte Houston Dash Portlands Talent Meleana Shim verpflichtet. Portland wollte den Liebling der Fans unbedingt wieder zurück und tauschte letztlich gegen Rookie-Verteidigerin Marissa Diggs und Mittelfeldakteurin Nikki Washington.

Doch nicht nur der Liga-Neuling pickte sich die besten Spielerinnen aus der langen Liste der College-Talente heraus. Hier der Blick auf die Auswahl der anderen NWSL-Vereine:

Washington Spirit war als Erster in der Draftfolge dran und sicherte sich die Dienste von US-Jungnationalspielerin Crystal Dunn (1.RD Pick #1). Die zweite Draftrunde ließen die Spirit aus und griffen sich in der dritten Mittelfeldspielerin Molly Menchel (3. RD Pick #8), die in der vergangenen Saison bereits für die Reserve der Spirits spielte. Shasta Fisher (4.RD Pick #2) von den Virginia Cavaliers komplettiert die Draft-Auswahl der Spirit.

Chicago Red Stars: Der Club aus Illinois hatte sich bereits vor dem Draft in gute Positionen getauscht. So konnte er in der ersten Runde gleich zweimal zugreifen und sicherte sich mit Julie Johnston (1.RD Pick #3) und Illini-Mittelfeldakteurin Vanessa DiBernardo (1.RD Pick #4) gleich zwei US-U20-Nationalspielerinnen. Dafür ließ er, wie die Spirits, die zweite Runde aus. In Runde drei verpflichteten die Red Stars noch Hayley Brock (3.RD Pick #4) von den University of Maryland Terrapins und schlossen damit die Draftbemühungen ab.

FC Kansas City: FCKC sicherte sich sechs Collegetalente, darunter auch zwei U20-Nationalspielerinnen: US-Verteidigerin Kassey Kallman (1.RD Pick #5) und US-Mittelfeldspielerin Mandy Laddish (3.RD Pick #2) von Notre Dame. Hinzu kommen Morgan Marlborough (2RD Pick #3) von der Santa Clara University, Jenna Richmond (2.RD Pick # 7) von der UCLA, Frances Silva (3.RD Pick #1) und Maegan Kelly (4.RD Pick #8) von der Marquette University.

Sky Blue FC: Der Club aus New Jersey verstärkt sich mit US-U20-Nationalstürmerin Maya Hayes (1.RD Pick #6) von den PSU Nittany Lions. Hinzu kommen die Verteidigerinnen Hayley Haagsma (2.RD Pick #6) von Texas Tech und die Taiwanesin Michelle Pao (3.RD Pick #6) von der Pepperdine University. Im Mittelfeld verpflichteten die Sky Blue Elizabeth Eddy (4.RD Pick #6) von der USC.

Seattle Reign: Seattle verpflichtete nur drei Neulinge. Amanda Frisbie (1.RD Pick #7) von den Portland Pilots und Tar Heel Megan Brigman (2.RD Pick #8) sollen in diesem Jahr die Abwehr verstärken. Hinzu kommt Mittelfeldakteurin Ellen Parker (4.RD Pick #3) ebenfalls von der University of Portland.

Boston Breakers: Die kanadische U20-Nationalstürmerin Nkem Ezurike (1.RD Pick #8) wird ebenso wie US-U20-Torfrau Jami Kranich (4.RD Pick #5) zukünftig das Trikot der Breakers tragen. Boston verpflichtete darüber hinaus US-U20-Abwehrspielerin Mollie Pathman (3RD Pick #5), Verteidigerin Natasha Anasi (2.RD Pick #4) und Stürmerin Kimberly DeCesare (4.RD Pick #7) - alle von der Duke University - sowie Offensivkraft Jazmine Reeves (3.RD Pick #3) von Virginia Tech.

Western New York Flash: Als letztes Team der ersten Runde verpflichtete der Champion der regulären Saison 2013 Courtney Verloo (1.RD Pick #9) von der Stanford University. In Runde zwei sicherten sich die New Yorker mit US U17-Verteidigerin Cloee Colohan (2.RD Pick #5) und Torhüterin Kelsey Wys (2.RD Pick #9) frisches Blut für die Defensive. Zudem holten die Flash Annie Steinlage (3.RD Pick #9) von der UVA und Kristen Hamilton (4.RD Pick #9) von der University of Denver.

Portland Thorns: Last but noch least verpflichtete auch der amtierende NWSL-Meister ein paar Spielerinnen. In der ersten Runde hatte der Klub alle Draftrechte abgegeben, auch in Runde zwei verzichtete er auf die verpflichtete Marissa Diggs, um Meleana Shim von Houston zurück zu erhalten. In der dritten Runde verpflichtete er Emily Menges (3.RD Pick #7) von Georgetown und in der vierten Elisabeth Sullivan (4.RD Pick #4) von den Mississippi State University Bulldogs.

(ssc)

Relevante News

20.04.2024 - 22:31 Uhr
NWSL Transfer-Update: Sánchez wechselt für Rekordsumme
Die mexikanische Nationalspielerin María Sánchez wechselt von Houston Dash zu San Diego Wave FC, wie die Teams am Samstag bestätigten. Houston erhä...
weiterlesen
20.04.2024 - 09:42 Uhr
Berger wechselt in die NWSL zu Titelverteidiger Gotham FC
NWSL Titelverteidiger NJ/NY Gotham FC hat die deutsche Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger gegen eine nicht genannte Ablösesumme vom FC Chelsea verpflichtet...
weiterlesen
02.02.2024 - 20:00 Uhr
Portland holt Marie Müller aus Freiburg
Portland Thorns hat die deutsche Verteidigerin Marie Müller vom SC Freiburg aus der Bundesliga für eine ungenannte Ablösesumme erworben. Müller hat beim Vere...
weiterlesen