25.03.2023 - 23:00 Uhr | News | Quelle: Just Women’s Sports
NWSL-Whistleblowerin Sinead Farrelly unterschreibt bei Gotham FC

-
©bostonbreakerssoccer.com
Mehr als sieben Jahre nach ihrem letzten NWSL-Spiel kehrt Sinead Farrelly bei Gotham FC in die Liga zurück.

Die 33-jährige Mittelfeldspielerin wurde von dem in New Jersey ansässigen Klub in die Saisonvorbereitung eingeladen, und der Klub gab am Samstag ihre Unterschrift bekannt.

"Ich bin dankbar für all die Unterstützung, die ich erhalten habe, um diesen Punkt zu erreichen, denn allein hätte ich das nicht geschafft", sagte Farrelly in einer Pressemitteilung von Gotham.

"Ich möchte eine wichtige Rolle für Gotham FC spielen und gleichzeitig Anstand und Selbstachtung zeigen, während ich mich wieder an das professionelle Umfeld gewöhne. Es gab Zeiten, in denen ich das nicht für möglich gehalten habe. Aber ich habe es bis zu diesem Moment geschafft, und ich werde weiter darauf aufbauen. Ich hoffe, dass ich andere dazu inspirieren kann, ihre Träume zu verfolgen, egal wie unerreichbar sie scheinen."

Farrelly spielte zuletzt 2015 in einem regulären NWSL-Saisonspiel für die Portland Thorns. Im September 2021 machte sie ihre Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch durch den ehemaligen Thorns-Trainer Paul Riley öffentlich.

Die von Farrelly und ihrer ehemaligen Thorns-Teamkollegin Mana Shim erhobenen Vorwürfe führten dazu, dass Riley von den North Carolina Courage entlassen wurde und die NWSL und ihr Spielerinnenverband sowie U.S. Soccer weitere Untersuchungen einleiteten.

Farrelly hatte unter Riley in einem Amateurteam, in der Women’s Professional Soccer League und dann bei den Thorns gespielt, und die sexuelle Nötigung setzte sich bei jedem Team fort, sagte sie gegenüber The Athletic.

Nach der Saison 2015 bei den Thorns wurde Farrelly zu den Boston Breakers transferiert, aber sie setzte die Saison 2016 wegen Verletzungen, die sie sich bei einem Autounfall zugezogen hatte, aus. Nach der Saison 2016 gab sie ihren Rücktritt bekannt.

"Es hat Jahre gedauert, bis ich mir bewusst wurde, wie das Machtgefälle funktioniert, und ich konnte den Menschen, die mir nahestehen, erzählen, was passiert ist", sagte sie gegenüber The Athletic.

Nicht zuletzt dank ihrer Entscheidung, über ihre Erfahrungen zu sprechen, kehrt Farrelly in eine veränderte Liga zurück, die weitreichende Änderungen vornimmt, um die Sicherheit der Spielerinnen zu verbessern.

Das Spiel bleibt jedoch dasselbe, und Farrelly hat in dieser Vorsaison bewiesen, dass sie immer noch spielen kann. Sie erzielte das erste Tor für Gotham FC im zweiten Testspiel der Vorsaison, einem 4:0-Sieg gegen Florida State Ende Februar. Bei Gothams Saisonauftakt gegen Angel City wird sie zur Verfügung stehen.

"Sinead ist nicht nur eine herausragende Sportlerin, sondern auch eine der am meisten bewunderten Personen in unserem Sport", sagte Yael Averbuch West, General Manager und Head of Soccer Operations des Gotham FC, in der Mitteilung. "Sie kam ins Camp und verdiente sich mit ihrem herausragenden Spiel einen Vertrag. Ich weiß, dass sie dies nur als einen ersten Schritt sieht, aber jeder bei Gotham FC ist unglaublich stolz darauf, Teil von Sineads Reise zu sein, und freut sich über all die großartigen Qualitäten, die sie in unser Team einbringt."

Relevante News

20.04.2024 - 09:42 Uhr
Berger wechselt in die NWSL zu Titelverteidiger Gotham FC
NWSL Titelverteidiger NJ/NY Gotham FC hat die deutsche Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger gegen eine nicht genannte Ablösesumme vom FC Chelsea verpflichtet...
weiterlesen
04.01.2024 - 22:55 Uhr
Gotham FC holt Rose Lavelle und Emily Sonnett
Gotham FC hat sich die Dienste der US-amerikanischen Nationalspielerinnen, Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Rose Lavelle (Foto) und Emily Sonnett gesi...
weiterlesen
02.01.2024 - 15:30 Uhr
Gotham FC verpflichtet Tierna Davidson
NJ/NY Gotham FC hat Tierna Davidson bis 2026 unter Vertrag genommen. Die 25-Jährige wechselt nach fünf Spielzeiten bei den Chicago Red Stars nach New Jersey....
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen