- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
29.11.2024 - 21:00 Uhr | News | Quelle: ORF
Österreich unterliegt Polen im EM-Qualifikationsspiel

©IMAGO
Im Vergleich zu den vorangegangenen Aufeinandertreffen, die Österreich jeweils für sich entscheiden konnte, erwiesen sich die Polinnen dieses Mal als das effektivere Team. Sie nutzten insbesondere ihre Stärken im Umschaltspiel, das von Angreiferin Ewa Pajor angeführt wurde. Österreich konnte in der Offensive nur wenige gefährliche Aktionen kreieren.
Spielverlauf
Österreich startete mit derselben Aufstellung, die im Play-off-Hinspiel gegen Slowenien erfolgreich war. Annabel Schasching übernahm erneut die Position in der Verteidigung, während Eileen Campbell nach einer Pause ins Team zurückkehrte.
Bereits in der dritten Minute geriet die Mannschaft unter Druck, als Pajor nach einem schnellen Umschaltspiel Adriana Achcińska bediente, die jedoch knapp das Tor verfehlte. Obwohl Österreich mehr Ballbesitz hatte, blieb die Defensive Polens kompakt und ließ nur wenige Angriffe durch das Zentrum zu. Ein Abschluss von Sarah Puntigam war die nennenswerteste Aktion vor der Pause.
In der zweiten Halbzeit blieb die erhoffte Leistungssteigerung der Österreicherinnen aus. Stattdessen nutzte Polen einen Konter, bei dem Pajor Georgieva überlief und Natalia Padilla bediente. Georgievas Klärungsversuch endete unglücklich im eigenen Tor.
Trotz einiger Schlussoffensiven, darunter ein Schuss von Lilli Purtscheller, den die polnische Torhüterin Kinga Szemik parierte, konnte Österreich keinen Ausgleich erzielen.
Ausblick
Für Österreich bedeutet die Niederlage, dass sie im Rückspiel am Dienstag im Viola Park in Wien einen Sieg benötigen, um weiterhin Chancen auf die EM-Teilnahme zu haben.
Relevante News
| 12.06.2026 - 15:00 Uhr |
BVB verpflichtet Österreichs Nationaltorhüterin
Vom FC Bayern über Arsenal nach Dortmund: Die österreichische Nationalkeeperin Manuela Zinsberger wechselt zu Borussia Dortmund. Mit den Fußballerinnen wi... weiterlesen
|
| 12.06.2026 - 14:45 Uhr |
Yvonne Weilharter bleibt bei Austria Wien
Yvonne Weilharter hat ihren Vertrag bei Austria Wien verlängert und wird weiterhin für die Veilchen auflaufen. Die 25-jährige Mittelfeldspielerin steht seit ... weiterlesen
|
| 09.06.2026 - 20:30 Uhr |
Österreich beendet WM-Qualifikation auf Rang drei
Österreichs Frauen-Nationalteam hat die Gruppenphase der WM-Qualifikation mit einer 1:2-Niederlage gegen Norwegen abgeschlossen und Rang drei in der Gruppe A... weiterlesen
|
weiterlesen
