02.04.2021 - 19:20 Uhr | News | Quelle: dpa
Pokal-Hit gegen den FC Bayern: Wolfsburg weiß um Drucksituation

-
©Thomas Böcker/DFB
Trainer Stephan Lerch will die Bedeutung des DFB-Pokal-Krachers gegen den FC Bayern München für den VfL Wolfsburg erst gar «nicht vom Tisch reden». Dies sagte der 36-Jährige vor der Halbfinalpartie des Cup-Verteidigers und deutschen Frauenfußball-Meisters gegen den Bundesliga-Spitzenreiter am Sonntag (14.00 Uhr/ARD). Nach dem Aus in der Champions League gegen den FC Chelsea diese Woche hat Wolfsburg nur noch diese Titelchance in der eigenen Hand.

«Das weiß auch jede Spielerin. Entsprechend fokussiert werden wir das angehen. Es weiß jeder, dass wir den Anspruch haben, jedes Jahr um Titel mitzuspielen», sagte Lerch in einer Telefon-Schalte am Freitag. Der zum Saisonende scheidende Coach hofft auf eine «Jetzt-erst-recht-Mentalität» in der Mannschaft um Nationalmannschaftskapitänin Alexandra Popp.

In der Liga unterlag der VfL im Hinspiel beim FC Bayern mit 1:4, in der Tabelle liegen die Münchnerinnen fünf Punkte vor Wolfsburg. Dem Lerch-Team droht das Ende eines Erfolgsserie: Die Niedersächsinnen gewannen in den vergangenen vier Jahren die Meisterschaft, holten zuletzt sechsmal den DFB-Pokal und standen zwischen 2013 und 2020 auch fünf Mal im Endspiel der Champions League.

Um den Einzug ins Pokalfinale am 30. Mai im Kölner RheinEnergieStadion spielen auch Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg (Samstag, 13.00 Uhr).

Im brisanten Duell Wolfsburg - Bayern sieht Lerch ein «50:50-Spiel». «Sehr souverän, sehr abgeklärt» erlebte er diese Woche vor dem Fernseher den Gegner gegen den FC Rosengård beim Einzug ins Königsklassen-Halbfinale und erklärte ihn zum Favoriten am Sonntag. Aber: «Auch der FC Bayern kocht nur mit Wasser», so der VfL-Coach. «Wir müssen ihn zu Fehlern zwingen und unter Druck setzen, dann haben wir eine realistische Chance.»

Relevante News

18.04.2024 - 21:03 Uhr
Vor dem Pokalfinale: Popp sieht keine Wachablösung
4:0 hat Wolfsburg zuletzt gegen den FC Bayern verloren. Im anstehenden Pokalfinale treffen die Teams wieder aufeinander. Eine Wolfsburger Hoffnungsträgerin k...
weiterlesen
16.04.2024 - 13:31 Uhr
Medien: Wolfsburgs Torjägerin Pajor zum FC Barcelona
Die Polin Ewa Pajor ist seit vielen Jahren eine Erfolgsgarantin bei Wolfsburgs Fußballerinnen. Nun soll ihr Wechsel zum FC Barcelona perfekt sein. Torjäge...
weiterlesen
14.04.2024 - 22:31 Uhr
Fünf Tore nach der Pause: Bayern-Frauen weiter auf Meisterkurs
Im Titelrennen der Frauen-Bundesliga bleibt der FC Bayern ungeschlagen. Bei Schlusslicht Duisburg werden die Münchnerinnen aber erst nach der Pause ihrer Fav...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen