10.06.2025 - 12:00 Uhr | News | Quelle: 1. FC Nürnberg
Polnische Nationalspielerin Woś kommt zum Club

-
©FC Basel 1893
Der 1. FC Nürnberg sichert sich zur neuen Saison die Dienste von Innenverteidigerin Oliwia Woś. Die 25-jährige polnische Nationalspielerin, die auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, kehrt nach Stationen in den USA und der Schweiz zurück nach Deutschland und schließt sich dem Club in der Google Pixel Bundesliga an. Zuletzt stand sie beim FC Basel unter Vertrag.

Woś absolvierte in der abgelaufenen Saison 25 Pflichtspiele für den Schweizer Erstligisten, erzielte dabei fünf Tore und bereitete drei weitere Treffer vor – beachtliche Werte für eine Innenverteidigerin. Mit ihren Leistungen trug sie maßgeblich zum Einzug ins Pokalfinale bei. Auch auf internationaler Bühne bewies sie ihre Klasse: In beiden EM-Playoff-Partien gegen Österreich blieb Polen ohne Gegentor und löste das Ticket für die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz. Damit ist Polen zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft dabei. Woś kommt bisher auf 19 Einsätze für die polnische A-Nationalmannschaft.

Ihre fußballerische Laufbahn begann die 1,83 Meter große Linksfüßerin beim VfL Bochum, es folgten Stationen beim Herforder SV und Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga. Im Anschluss wechselte sie in die USA und spielte vier Jahre lang College-Fußball für Wake Forest und Indiana. Zur Saison 2022/23 zog es sie in die Schweiz zum FC Zürich, mit dem sie direkt Meisterin wurde. Im Vorjahr folgte der Wechsel zum FC Basel – dort zeigte sie ihre Offensivqualitäten unter anderem per Kopf, Elfmeter, direktem Freistoß und Distanzschuss.

Nach der EM wird Woś nun in Nürnberg auflaufen.

Osman Cankaya, Leiter beim FCN: „Oliwia bringt genau das Profil mit, das wir gesucht haben: körperliche Präsenz, Ruhe am Ball und Torgefahr bei Standards. Mit ihrer internationalen Erfahrung wird sie unsere Defensive spürbar verstärken. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit – und hoffen natürlich, dass sie bei der EM in der Schweiz auflaufen darf.“

Oliwia Woś: „Nach intensiven Jahren in der Schweiz und den USA freue ich mich, wieder in Deutschland zu spielen – und das direkt in der Bundesliga. Der FCN hat mir eine klare Vision aufgezeigt, die mich überzeugt hat. Ich möchte meine Erfahrung einbringen, um mit der Mannschaft unsere Ziele zu erreichen.“

Relevante News

10.09.2025 - 21:00 Uhr
Verstärkung aus den USA: Basel holt Braun
Der FC Basel verstärkt sich weiter auf der Torhüterinnenposition: Nachdem Anfang des Monats bereits Irina Fuchs verpflichtet wurde, kommt nun Celia Brau...
weiterlesen
09.09.2025 - 15:00 Uhr
Kim Kulig als Trainerin des FC Basel beurlaubt
Zwei Jahre war die ehemalige Nationalspielerin für die Entwicklung des Schweizer Teams zuständig. Ihre Ziele hat sie nicht erreicht. Kim Kulig ist ...
weiterlesen
07.09.2025 - 20:45 Uhr
1:1: Später Schock für Union Berlin bei Bundesliga-Premiere
Die Spielerinnen von Union Berlin wollen in der Bundesliga für Aufsehen sorgen. Die Premiere beginnt nervös. Am Ende reicht die knappe Führung nicht. ...
weiterlesen