09.01.2024 - 21:45 Uhr | News | Quelle: Portland Thorns FC
Portland verpflichtet dänische Verteidigerin Isabella Obaze

-
©IMAGO
Die Portland Thorns haben die dänische Innenverteidigerin Isabella Obaze vom FC Rosengård für eine nicht genannte Summe verpflichtet. Die 21-Jährige hat einen Vertrag bis zur Saison 2026 unterzeichnet, mit einer beiderseitigen Option für die Saison 2027. Obaze belegt einen internationalen Platz im Kader.

"Ich freue mich sehr, zu den Portland Thorns zu kommen. Sie sind ein Verein mit einer mentalen Gewinnerhaltung, und ich hoffe, ihren Erfolg weiterzuführen", sagte Obaze. "Ich kann es kaum erwarten, anzufangen."

Mit erst 21 Jahren ist Obaze nach der Weltmeisterschaft 2023 zu einer Stammkraft in der dänischen Abwehr geworden. Obaze gab ihr Debüt in der Nationalmannschaft 2022 beim Algarve Cup.

"Wir sind bereits vor einiger Zeit auf Isabella aufmerksam geworden und konnten beobachten, wie sie sich zu einer unglaublich starken defensiven Spielerin entwickelt hat, weit über ihre Jahre hinaus. Isabella besitzt all die Qualitäten, die sie zu einer exzellenten Ergänzung sowohl auf als auch neben dem Platz machen, und wir glauben, dass sie ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins sein wird", sagte Karina LeBlanc, General Managerin der Portland Thorns.

Obaze ist erst die zweite Dänin, die für die Thorns aufläuft, neben Stürmerin Nadia Nadim, die Teil des Siegerteams des NWSL Shield 2016 und der NWSL-Meisterschaft 2017 war.

"Wir freuen uns, Isabella bei den Thorns willkommen zu heißen. Sie kommt zu den Thorns mit einem Profil, das unserer Meinung nach sehr gut zur Ausrichtung dieses Teams und der Liga passt", sagte Cheftrainer Mike Norris. "Isabella liebt es zu verteidigen, in erster Linie, und bringt eine Ruhe am Ball mit, die über ihre Jahre hinausgeht. Wir freuen uns darauf, sie hier in der Rose City aufblühen zu sehen."

Seit sie als Teenager ihren ersten Profivertrag mit ihrem Heimatverein Kolding IF unterzeichnete, hat Obaze in 105 Profispielen ein Tor und einen Assist gesammelt. Nach drei Saisons bei Kolding schloss sie sich HB Køge an, wo sie dem dänischen Team half, drei aufeinanderfolgende Ligatitel zu gewinnen und erstmals in der Vereinsgeschichte die Gruppenphase der Women’s Champions League zu erreichen.

Obazes Leistungen führten zu einem Transfer zum FC Rosengård nach Schweden, wo sie erneut Champions League-Fußball spielte und in allen sieben Spielen des diesjährigen Turniers von Beginn an auflief.

Relevante News

20.04.2024 - 22:31 Uhr
NWSL Transfer-Update: Sánchez wechselt für Rekordsumme
Die mexikanische Nationalspielerin María Sánchez wechselt von Houston Dash zu San Diego Wave FC, wie die Teams am Samstag bestätigten. Houston erhä...
weiterlesen
08.02.2024 - 23:28 Uhr
Dänemark und Schweden planen gemeinsame Bewerbung für EM 2029
Dänischer Fußballverband (DBU) und Schwedischer Fußballverband (SvFF) planen gemeinsame Bewerbung für die Ausrichtung der EM-Endrunde der Damen 2029 Der S...
weiterlesen
02.02.2024 - 20:00 Uhr
Portland holt Marie Müller aus Freiburg
Portland Thorns hat die deutsche Verteidigerin Marie Müller vom SC Freiburg aus der Bundesliga für eine ungenannte Ablösesumme erworben. Müller hat beim Vere...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen