03.10.2023 - 21:15 Uhr | News | Quelle: palloliitto.fi
Revolution in Finnland: Neues Ligaformat für die höchsten Spielklassen ab 2025

-
Der finnische Fußballverband hat auf seiner Sitzung am Montag die Ligareform genehmigt. Die höchsten Ligen im Frauenfußball, die Kansallinen Liiga und die zweithöchste Liga, die Naisten Ykkönen, werden ab der Saison 2025 zu einer 18-Team-"Kansallinen"-Einheit umstrukturiert. In der höchsten Liga, der Kansallinen Liiga, spielen zukünftig acht Mannschaften (bisher zehn), und in der zweithöchsten Liga, der Kansallinen Ykkönen, zehn Teams (wie bisher). Diese beschlossene Reform ist Teil eines noch laufenden Entwicklungsprogramms für Spitzenvereine, das darauf abzielt, die kommerzielle, sportliche und finanzielle Entwicklung von Frauenvereinsmannschaften zu beschleunigen.

Die Entwicklungsrichtlinien für die landesweite "Kansallinen"-Einheit wurden bereits im Herbst 2020 skizziert und im Herbst 2022 im Rahmen der Entwicklungsstrategie des finnischen Fußballverbands genauer analysiert. Der Prozess beinhaltete eine breite Beteiligung von Vereinen und Spielerinnen. Die zentrale Grundlage der Reform ist die Entwicklung des professionellen, spitzen-sportlichen und international wettbewerbsfähigen Betriebs der Vereine in den höchsten Frauenligen. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinken finnische Frauenmannschaften in verschiedenen Aspekten wie den Ressourcen für die Frauen-Nationalmannschaft, kommerziellen Partnerschaften, Spielgeschwindigkeit und Spielerinnengehältern hinterher.

"Wir haben die Entwicklung des finnischen und europäischen Frauenvereinsfußballs aus verschiedenen Blickwinkeln sehr umfassend betrachtet. Das Fazit ist klar: Unsere Frauenmannschaften müssen ihre Organisation stärken, ihre kommerziellen Fähigkeiten entwickeln und ihre Spitzen-Sportumgebungen verbessern, damit das tägliche Leben der Spielerinnen und die Aktivitäten der Frauen-Nationalmannschaft auf ein neues Niveau gehoben werden und die Möglichkeiten, die dieser Sport bietet, ergriffen werden können", sagt die Entwicklungsleiterin des Fußballverbands, Heidi Pihlaja.

Die landesweite 18-Team-"Kansallinen"-Einheit bietet den Vereinen die Möglichkeit zu wachsen. Die höchste Liga, die Kansallinen Liiga, behält ab der Saison 2025 ihren Namen und ihre Marke bei. In dieser Liga spielen ab 2025 acht Teams.

Die zweithöchste Liga wird in "Kansallinen Ykkönen" umbenannt und schließt sich der vertrauten Marke der Kansallinen Liiga an. In der Kansallinen Ykkönen spielen ab der Saison 2025 zehn Teams.

In beiden Ligen wird zunächst eine doppelte Vorrunde gespielt, gefolgt von einer Aufteilung in drei Zwischenrunden. Die besten sechs der Kansallinen Liiga spielen eine doppelte Runde um den Meistertitel und die Medaillen.

Die beiden schwächsten Teams der Kansallinen Liiga und die vier besten der Kansallinen Ykkönen spielen eine doppelte Ligakampagne um den Aufstieg, wobei die beiden besten Teams einen Platz in der Kansallinen Liiga für die folgende Saison erhalten. Die sechs schwächsten Teams der Kansallinen Ykkönen spielen ihrerseits eine doppelte Runde, um gegen den Abstieg zu kämpfen.

Es sind keine Änderungen im Auf- und Abstieg zwischen der Kansallinen Ykkönen und der Naisten Kakkonen geplant.

"Die beschlossene Reform ist Teil eines breiter angelegten Entwicklungsplans für Spitzenvereine. Indem wir mit der Neugestaltung des Wettbewerbsmodells beginnen, möchten wir den Vereinen landesweit die Möglichkeit bieten, unter dem "Kansallinen"-Markenzeichen ihr eigenes kommerzielles Produkt aufzubauen. Gleichzeitig bieten die neuen Wettbewerbsmodelle den am stärksten entwicklungsorientierten Vereinen die Chance auf hochklassige sportliche Wettkämpfe und die Entwicklung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit", sagt die Vorsitzende der Kansallinen Liiga, Mariet Louhento.

Im Verlauf der Saison 2024 stehen die Plätze in den Wettbewerben des neuen Wettbewerbsformats zur Verfügung. Teams steigen auf und ab, basierend auf den Strukturen der Saison 2025. In der Saison 2024 wird ausnahmsweise die Kansallinen Liiga mit sechs Teams in die Challenger Series (untere Zwischenrunde) übergehen, anstatt der üblichen vier Teams. Die beiden schwächsten Teams steigen direkt ab. Das beste Team der Naisten Ykkönen in der Saison 2024 spielt gegen den achtplatzierten der Kansallinen Liiga um einen Aufstiegsplatz.

"Während wir uns auf die Umstellung auf die Wettbewerbe ab der Saison 2025 vorbereiten, beginnen wir auch mit der detaillierten Planung für die Kansallinen Liiga und Ykkönen sowie das Entwicklungsprogramm für Spitzenvereine. Wir möchten ein Modell schaffen, das den Vereinen Kriterien und einen Entwicklungsweg bietet, auf dem sie ihre Aktivitäten auf das heutige Anforderungsniveau im Frauenvereinsfußball – sowohl sportlich als auch wirtschaftlich – entwickeln können", beschreibt Pihlaja.

"Der Frauenvereinsfußball wächst und entwickelt sich überall in Europa. Mit der beschlossenen Reform möchten wir den finnischen Vereinen die Möglichkeit geben, unter einem bedeutsamen Gesamtkonzept in die Entwicklung, Kommerzialisierung und den Ausbau ihrer Frauen-Nationalmannschaften zu investieren", schließt Louhento.

Relevante News

17.04.2024 - 19:00 Uhr
Dana Leskinen verlässt den Club wieder
Dana Leskinen, finnische U23-Nationalspielerin, verlässt den 1. FC Nürnberg und schließt sich sofort dem schwedischen Erstligisten IFK Norrköping an. Die 22-...
weiterlesen
21.02.2024 - 17:15 Uhr
Finnland schlägt die Philippinen - Sevenius mit Dreierpack
Die finnische Nationalmannschaft besiegte die Philippinen mit 4:0 in ihrem ersten Länderspiel des Jahres in Spanien. Oona Sevenius (Foto) erzielte drei Tore,...
weiterlesen
15.02.2024 - 18:00 Uhr
Adelina Engman bleibt in Stockholm
IF Brommapojkarna verstärkt sich mit der 29-jährigen finnischen Nationalspielerin und frisch gebackenen schwedischen Meisterin Adelina Engman. Engman kommt n...
weiterlesen