17.07.2024 - 11:20 Uhr | News | Quelle: Chelsea FC
Rückkehr nach England: Lucy Bronze wechselt zu Chelsea

-
©IMAGO
Chelsea hat die Verpflichtung von Lucy Bronze bekannt gegeben. Die erfahrene Verteidigerin kommt nach zwei Saisons beim FC Barcelona zu den Blues und unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Bronze bringt eine Fülle an Erfahrung mit, nachdem sie sowohl auf nationaler, europäischer als auch internationaler Bühne zahlreiche Erfolge gefeiert hat.

Die 32-Jährige hat in ihrer Karriere über 400 Spiele absolviert und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Sie hat drei Titel in der Women’s Super League und fünf Siege in der UEFA Women’s Champions League vorzuweisen. In ihrer bisherigen Laufbahn hat Bronze bei Sunderland, Liverpool, Everton und Manchester City alle nationalen Titel in England gewonnen.

2017 wechselte sie zu Lyon, wo sie in jeder ihrer drei Saisons in Frankreich sowohl die nationale Meisterschaft als auch die Champions League gewann. Nach ihrer Rückkehr zu Manchester City im Jahr 2020 folgte ein erneuter Wechsel nach Europa, als sie im Sommer 2022 zu Barcelona ging. In Spanien fügte sie ihrer Sammlung sieben weitere Trophäen hinzu, darunter zwei weitere Champions League-Titel.

Neben den mannschaftlichen Erfolgen wurde Bronze auch individuell mehrfach ausgezeichnet. 2019 belegte sie den zweiten Platz beim Ballon d’Or und erhielt 2020 den FIFA Best Women’s Player of the Year Award. Mehrfach wurde sie in die FIFPRO Women’s World XI gewählt.

Auf internationaler Ebene ist Bronze seit ihrem Debüt 2013 eine der beeindruckendsten und konstantesten Spielerinnen für England. Sie war ein Schlüsselmitglied der Lionesses, die 2022 die Europameisterschaft gewannen. Im vergangenen Sommer half Bronze England, bei der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland zum zweiten Mal in Folge ein großes Finale zu erreichen, wo die Lionesses als Zweitplatzierte hinter Spanien abschlossen.

Relevante News

24.10.2025 - 20:15 Uhr
Klara Bühl erlöst DFB-Team: 1:0 gegen Frankreich
Auch ohne Lena Oberdorf und Ann-Katrin Berger spielen die deutschen Spielerinnen bei der EM-Revanche gegen Frankreich phasenweise stark auf. Auf ein Tor m...
weiterlesen
20.10.2025 - 23:30 Uhr
WM 2031: USA bewerben sich mit gleich drei Partnern
Die Männer-WM im kommenden Sommer findet in drei Ländern statt - 2031 wollen die USA dann mit gleich drei Partnern das Turnier für die Frauen auch ausrich...
weiterlesen
18.10.2025 - 11:00 Uhr
UWCL & UWEC: Auch Klubs aus Österreich und der Schweiz erfolgreich
SKN St. Pölten, FK Austria Wien, YB Bern und GC Zürich konnten sich in dieser Woche international beweisen. Dabei waren nur der Wiener Klub und die Mannsc...
weiterlesen