25.11.2021 - 21:26 Uhr | News | Quelle: Svenskfotboll | von: Kay-Ole Schönemann
Schweden gewinnt Prestigeduell gegen Finnland

-
©Thomas Böcker/DFB
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Schweden und Finnland versprach was es gehalten hat. Ein Duell auf Top-Niveau vorm ausverkauften Gamla Ullevi in Göteborg. Insgesamt stürmten 13.429 Zuschauer ins Stadion.

Schweden begann stark in der Anfangsphase, trotz des Ausfalls von Kosovare Asllani. Auch Kapitänin Caroline Seger nahm erstmal nur auf der Bank platz. Besonders Fridolina Rolfö zeigte, dass sie weiter in absoluter Topform ist. In der 11. Spielminute brachte sie die Tre Kronor in Front.

Trotz der enorme schwedischen Unterstützung von den Rängen gelang es Finnland, sich mehr und mehr in das Spiel hineinzuarbeiten. Nach einer halben Stunde fiel der Ausgleich, bei dem Linda Sällström an Magdalena Eriksson vorbeikam und den Ball hinter Hedvig Lindahl ins Netz bugsierte, die an diesem Tag im Tor der Schwedinnen stand. Das Tor gab den Finninnen Selbstvertrauen und der Rest der ersten Halbzeit verlief wesentlich ausgeglichener als zu Beginn. Für Linda Sällström war es bereits ihr 50. Länderspieltreffer. Sällström baute ihre Führung in der finnischen Rekordjägerinnenliste somit weiter aus.

Mit der zweite Hälfte dominierte Schweden erneut das Spiel, verpasste es aber über lange Zeit, sich für den Aufwand auch zu belohnen. Erst in der Schlußphase traf Italien-Legionärin Lina Hurtig zum 2:1 Siegtreffer.

Nach dem vierten Sieg in Folge führt Schweden seine Qualifikationsgruppe mit 12 Punkten an, der nächste Verfolger ist Finnland mit 6 Punkten. Wer sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert, wird in diesem Frühjahr entschieden.

Relevante News

17.08.2025 - 20:00 Uhr
Gerücht: Manchester United dran an Giovanna Hoffmann
Laut Journalistin Emma Sanders von BBC Sports ist der englische Klub Manchester United an der deutschen Nationalspielerin Giovanna Hoffmann dran. Der Vertrag...
weiterlesen
15.08.2025 - 13:00 Uhr
Offiziell: Schwedische Nationalspielerin Rolfö wechselt zu Manchester United
Fridolina Rolfö wechselt zu Manchester United und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2027. Die 31-Jährige kommt nach vier erfolgreichen Jahren beim FC Barc...
weiterlesen
11.08.2025 - 21:00 Uhr
Brighton & Hove Albion verpflichtet Maelys Mpomé und Rosa Kafaji
Brighton & Hove Albion hat sich für die kommende Saison die Dienste von der französischen Innenverteidigerin Maelys Mpomé, fest von Chelsea FC, und Angreifer...
weiterlesen