09.06.2022 - 20:55 Uhr | News | Quelle: Parma Calcio 1913/Empoli Ladie
Serie A: Parma übernimmt Empoli

-
Die Zeiten des FC Empoli in der Serie A sind beendet. Mit Parma Calcio 1913 wurde eine Vereinbarung über eine Übertragung der Startrechte der Empoli Ladies getroffen.

Nach vier Spielzeiten in der höchsten Spielklasse und zwei erreichten Halbfinalspielen im italienischen Pokal wird der blaue Klub sein Engagement im Frauenbereich fortsetzen und sich dabei auf die Mannschaften des Jugendbereichs konzentrieren.

"Ich möchte mich", so Rebecca Corsi, Präsidentin von Empoli Femminile, "bei all jenen bedanken, die zu den einzigartigen Erfolgen beigetragen haben, die die Geschichte und die Tradition des Vereins sowohl auf der Ebene der Jugend als auch der ersten Mannschaft hochgehalten haben. Ohne diese Menschen wäre es nicht möglich gewesen, solche Ergebnisse zu erzielen".

Der Präsident von Parma Calcio 1913, Kyle Krause, sagt: "Gestern haben wir den Verein Empoli Ladies gekauft, und heute hat uns die FIGC die Genehmigung erteilt, den Sitz nach Parma zu verlegen und den Namen zu ändern. In Anbetracht der Erfolge unseres Frauenteams mag es einige Schwierigkeiten geben, aber dies ist für unsere langfristige Strategie sehr wichtig. Zwei Führungspersönlichkeiten unserer Frauenabteilung sind anwesend: der Sportdirektor von Empoli, Domenico Aurelio, und unsere neue Vereinsmanagerin Martina Capelli."

"Soll ich die Gründe für den Erwerb einer Frauenmannschaft der Serie A erklären, wenn Parma bereits eine Mannschaft hat, die gerade in die Serie C aufgestiegen ist? Wir hatten die Gelegenheit, den Sprung zu wagen, und wenn sich eine Gelegenheit bietet, muss man sie nutzen.", so der US-Amerikaner. "Wenn wir uns ein wenig umschauen, ist das Wachstum des Frauenfußballs offensichtlich, man braucht sich nur Barcelona und die unglaubliche Anzahl von Fans anzusehen, die die letzten beiden Spiele besucht haben, wir sprechen hier von 90.000 Zuschauern."

Die Spielerinnen von Empoli stehen nicht automatisch für die nächste Saison unter Vertrag. Domenico Aurelio hofft, dass sich einige Spielerinnen entscheiden werden, für Parma zu spielen.

Die Serie A-Saison 2022/23 wird die erste Spielzeit unter professionellen Bedingungen sein.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen