- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
01.10.2021 - 10:55 Uhr | News | Quelle: dpa
Sexuelle Belästigung: US-Club stellt englischen Trainer Riley frei

©wnyflash.com
«Der NC Courage unterstützt die Spielerinnen, die sich gemeldet haben, und mutig ihre Geschichten mitteilten», hieß es in der Erklärung des Clubs aus dem Land des viermaligen Olympiasiegers im Frauen-Fußball. Spielerinnen und Mitarbeiter wurden ermutigt, jedes unangemessene Verhalten zu melden.
Die beiden ehemaligen Spielerinnen Sinead Farrelly und Mana Shim hatten dem Magazin «The Athletic» umfangreich von ihren Erfahrungen mit Riley berichtet. Danach erstreckten sich die sexuellen Belästigungen über mehr als ein Jahrzehnt. Der Engländer Riley bestritt bisher alle Vorwürfe und bezeichnete sie gegenüber «The Athletic» als «völlig unwahr». Er habe «niemals Sex mit diesen Spielerinnen gehabt», erklärte er. Er räumte aber ein, sich mit Spielerinnen getroffen und Rechnungen in Bars beglichen zu haben.
Die Kommissarin der National Women's Soccer League, Lisa Baird, erklärte, die Liga werde die Vorwürfe zur Untersuchung an das US-Zentrum für SafeSport weiterleiten. «Ein sicheres Arbeitsumfeld hat für die Liga höchste Priorität», sagte Baird. Der US-Verband bezeichnete das beschriebene Verhalten als «abstoßend und inakzeptabel», es habe keinen Platz im Fußball und in der Gesellschaft.
Riley war seit 2017 Chefcoach der North Carolina Courage. Zuvor arbeitete er zwischen 2010 und 2015 bei anderen Profi-Liga-Clubs, unter anderem bei den Portland Thorns, bei denen auch die deutsche Ex-Weltmeisterin Nadine Angerer spielte.
Relevante News
05.08.2025 - 12:15 Uhr |
![]() Leicester City verstärkt seinen Kader mit zwei Neuzugängen: Die erfahrene US-Amerikanerin Celeste Boureille wechselt nach Leicester, zudem stößt die irische ... ![]() |
01.08.2025 - 18:30 Uhr |
![]() Fuka Nagano hat ihren Vertrag beim FC Liverpool verlängert. Wie lange die 26-jährige japanische Nationalspielerin dem Klub erhalten bleibt, ist allerdings ni... ![]() |
19.07.2025 - 18:00 Uhr |
![]() Das dramatische Elfmeterschießen im EM-Viertelfinale von Zürich war auch im deutschen Team ein Thema. Der Bundestrainer hat für den Fall der Fälle eine Li... ![]() |
Relevante Links
- Sinead Farrelly
- Mana Shim
- Nadine Angerer
- Paul Riley
- Sean Nahas
- North Carolina Courage
- Portland Thorns FC
- NWSL
Social Bookmarking