15.11.2010 - 16:16 Uhr | News | Quelle: Chefredakteur | von: Chefredakteur
Siebter Titel: Stabæk FK norwegischer Meister

-
Nach 1999 hat sich Stabæk FK erstmals wieder eine Meisterschaft in der norwegischen Toppserien gesichert. Damit schließt der Club zu Rekordmeister Røa IL auf, der ebenfalls auf sieben Titelgewinne zurückblicken kann und der sich die Meistertitel der vergangenen drei Jahre holte.

Røa, die am 19. Spieltag noch punktgleich waren mit Stabæk FK, beendet die Saison 2010 nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen aus den letzten drei Spielen nur auf Rang zwei und verpasst damit die Qualifikation für die UEFA-Champions League. Mit Stabæk FK gibt es allerdings einen würdigen Nachfolger als Repräsentant in der Königsklasse. Die Mannschaft ließ in der gesamten Saison nur acht Gegentreffer zu und kassierte sich keine einzige Niederlage.

Dass so ein Erfolg auch mit fairen Mitteln möglich ist, verdeutlichte Stabæk-Spielerin Lise Klaveness, die neben der Torjägerkrone (20 Tore) auch den Fairplay-Preis der Liga gewann. Der Kniksen-Preis für die beste Spielerin der Liga ging in diesem Jahr an ihre Teamkollegin Lisa-Marie Woods. Die defensive Mittelfeldspielerin spielte eine brilliante Saison und landete in der Torschützentabelle auf Rang zwei.

Der Tabellenzweite Røa IL tröstete sich selbst mit dem Pokalsieg: Er bezwang am vergangenen Samstag mit einem deutlichen 7:0 den Ligakonkurrenten Trondheim-Ørn im Pokalfinale und setzte damit noch einmal ein Ausrufezeichen hinter eine starke Saison.

In der 1. Divisjon Kvinner holte sich Sandviken den Meistertitel und steigt zusammen mit Medkila, die sich gegen Vålerenga mit 2:1 durchsetzen konnten, in die Toppserien auf. IF Fløya und Linderud-Grei hingegen nehmen den Fahrstuhl nach unten und kündigten an, in der Saison 2011 in der 1. Divisjon eine wichtige Rolle spielen zu wollen.