- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
22.09.2023 - 20:44 Uhr | News | Quelle: dpa
Spanischer Richter lädt im Kuss-Skandal Zeugen vor

©IMAGO
Im Ermittlungsverfahren zum Kuss-Skandal um Luis Rubiales, den inzwischen zurückgetretenen Präsidenten des spanischen Fußball-Verbandes, werden demnächst weitere Personen angehört. Der zuständige Untersuchungsrichter Franco de Jorge habe für den 25. und 28. September sowie für den 2. Oktober mehrere Zeugen und Sachverständige vorgeladen, teilte der Staatsgerichtshof am Freitag in Madrid mit. Einige Anhörungen würden per Videokonferenz erfolgen, hieß es.
Der Richter habe drei Mitspielerinnen von Weltmeisterin Jennifer Hermoso, die von Rubiales auf den Mund geküsst worden war, weitere der Spielerin nahestehende Personen sowie auch zwei Sachverständige zur Anhörung bestellt. Zuvor seien bereits vier Funktionäre des Nationalverbandes RFEF vorgeladen worden, hieß es.
Rubiales war bereits am vergangenen Freitag befragt worden. Der Richter hatte verfügt, dass der 46-Jährige sich Hermoso nur bis auf höchstens 200 Meter nähern und keinen Kontakt zu ihr aufnehmen darf. Rubiales beteuert, Hermoso habe dem Kuss bei der Siegerehrung am 20. August nach dem Finalsieg über England in Sydney zugestimmt. Die 33-Jährige erklärte aber, sie habe sich «als Opfer einer impulsiven, sexistischen und unangebrachten Handlung gefühlt, der ich nicht zugestimmt habe».
Hermoso erstattete Anzeige und ermöglichte damit einen Strafantrag der Staatsanwaltschaft beim Staatsgerichtshof. De Jorge muss nun entscheiden, ob Rubiales auf die Anklagebank kommt. Dem Beschuldigten droht laut Experten eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren.
Für das erste Nations-League-Spiel der Spanierinnen am Freitag bei Schweden in Göteborg wurde Hermoso von der neuen National-Trainerin Montse Tomé nicht nominiert. Man wolle die Spielerin so «beschützen», meinte die Trainerin. Mit dieser Begründung war Hermoso nicht einverstanden. «Mich beschützen? Wovor?», meinte sie.
Relevante News
| 27.08.2026 - 17:00 Uhr |
Drittes Kapitel in Rot-Weiß: Hermoso zurück bei Atlético
Zwanzig Jahre nach ihrem Debüt für Atlético Madrid kehrt Jenni Hermoso erneut zu ihrem Ausbildungsverein zurück. Die 36 Jahre alte spanische Nationalspieleri... weiterlesen
|
| 23.08.2026 - 21:30 Uhr |
Weltmeisterin Esther González heuert nach Gotham-Abschied in Saudi-Arabien an
Esther González wechselt zu Al-Qadsiah in die Saudi Women’s Premier League. Die 33 Jahre alte spanische Stürmerin unterschreibt bei dem saudi-arabischen Klub... weiterlesen
|
| 20.08.2026 - 15:45 Uhr |
WM-Finale findet im Maracanã statt
2027 steht die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien an. Nun ist bekannt, in welchem Stadion das Endspiel steigt. Die Fußball-Weltmeisterinnen wer... weiterlesen
|
Relevante Links
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
