26.11.2020 - 22:04 Uhr | News | Quelle: Sportbladet
Sportbladet krönt die Besten der Damallsvenskan 2020

-
©piteaif.se
Am Wochenende zum Abschluss der Damallsvenskan 2020 wurden zahlreiche Spielerinnen und Funktionäre für ihre Leistungen gewürdigt. Die Auszeichnung erfolgt jährlich durch die "Sportbladet".

Zur besten Torhüterin wurde Jennifer Falk von Kopparbergs/Göteborg FC gewählt. Falk krönte zusammen mit ihrem Team die Saison durch den Gewinn der Meisterschaft. Die 27-Jährige hatte in der Saison die geringste Anzahl an Gegentoren hinnehmen müssen. Darüber hinaus hat sie den Platz zwischen den Pfosten in der Nationalmannschaft eingenommen und damit Hedvig Lindahl als Nummer 1 abgelöst. Erst vergangene Woche verlängerte Falk ihren Vertrag bei Göteborg bis Ende 2022.

Als beste Defensivspielerin wurde mit Natalia Kuikka ebenfalls eine Spielerin von Kopparbergs/Göteborg FC ausgezeichnet. Die finnische Verteidigerin erzielte in der Saison 6 Tore und trug maßgeblich zum Erfolg der Meisterschaft bei. Für Kuikka endet die Zeit in Schweden. Sie wechselt im Januar 2021 zu den Portland Thorns in die NWSL.

Für Therese Sessy Åsland und Kristianstads DFF war es eine sehr erfolgreiche Saison. Nun wurde die Norwegerin auch zur besten Mittelfeldspielerin der Liga gewählt. Die 25-Jährige erzielte in 22 Spielen in der Damallsvenskan 8 Tore und fügte ihrer Statistik weitere 13 Vorlagen hinzu. Mit Kristianstad erreichte sie die Qualifikation zur Champions League. Elisabet Gunnarsdottir, Trainerin von Kristianstads DFF, wurde zur Trainerin der Saison gewählt.

Abgerundet wird die Krönung durch die beste Stürmerin. Sie kommt ebenfalls von Kopparbergs/Göteborg FC. Pauline Hammarlund erzielte insgesamt 12 Tore in der vergangenen Saison und legte weitere 8 Tore auf. Damit wurde sie im Ranking Zweite hinter Anna Anvegård.

Seit 2017 kam Emma Östlund immer wieder zu Kurzeinsätzen für KIF Örebro DFF. In dieser Saison aber gelang ihr endlich der Durchbruch. Östlund kam in 20 Partien für Örebro zum Einsatz, wurde einmal ausgewechselt und spielte insgesamt 1791 Spielminuten. Diese Leistung wurde mit der Auszeichnung als beste Durchstarterin der Saison honoriert. Eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft steht noch aus. Die Chancen zukünftig bei einem renommierten Verein aufzulaufen sind nach dieser Saison sicherlich gestiegen.

Olivia Schough von Djurgårdens IF DFF wurde als MVP der abgelaufenen Spielzeit ausgezeichnet. Laut Jury wäre ein Klassenerhalt ohne das Wirken der Mittelfeldspielerin nicht möglich gewesen.

Relevante News

02.06.2023 - 09:40 Uhr
Angel City verpflichtet Amandine Henry
Angel City hat die Verpflichtung der französischen Nationalspielerin Amandine Henry unter Dach und Fach gebracht. Die Mittelfeldspielerin unterschreibt einen...
weiterlesen
17.03.2023 - 19:00 Uhr
Juventus bindet Amanda Nildén bis 2025
Juventus Turin und Amanda Nildén verlängern ihre Zusammenarbeit bis Juni 2025. Der Vertrag der 24 Jahre alten Schwedin wäre am Ende dieser Saison ausgelaufen...
weiterlesen
14.03.2023 - 15:38 Uhr
Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst
Der Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst. Die Zahl der Mädchenmannschaften steigt, die Zahl der Spielerinnen nimmt zu und seit der Europameisterscha...
weiterlesen