07.10.2020 - 18:26 Uhr | News | Quelle: Thy / soccerdonna | von: Chefredakteur
Struck: Overgaard über den ersten Verkauf

-
"Wir freuen uns und sind stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass der FC Thy-Thisted Q Sille Struck an den spanischen Fußball verkauft hat."

Cheftrainer Torben Overgaard spricht über den ersten Verkauf seines Vereins und darüber, was Cecilie Struck für das Team bedeutet hat. Erst am "Deadline-Day" war der Transfer zwischen dem spanischen Club Rayo Vallecano und dem dänischen Erstligisten FC Thy-Thisted Q bekannt geworden.

"Als Verein machen wir mit dem Verkauf einen ganz neuen Schritt, da wir zum ersten Mal eine Spielerin verkaufen", gesteht Coach Overgaard. "Dass der Verkauf zu einem Club in Spanien gelang, ist ein großes Kompliment für die gute Arbeit, die im dänischen Frauenfußball geleistet wird - sowohl auf als auch neben dem Platz." berichtet Overgaard stolz. "Es zeigt auch, dass unser FC Thy-Thisted Q wirklich Anschluss an die Spitze des dänischen Frauenfußballs gefunden hat und das zieht viel Aufmerksamkeit auf sich - auch aus dem Ausland." Tabellarisch kann das Team derzeit diese These noch nicht untermauern und hat sich erst einmal im Mittelfeld der Liga festgesetzt und nur knapp halb so viele Punkte wie Liga-Primus Bröndby - zählt aber dennoch aktuell zu den fünf besten Clubs des Landes.

Über den Wechsel seiner ehemalige Spielerin hat Overgaard nur Gutes zu sagen: "Wir sehen Silles Wechsel zu Rayo Vallecano als eine große Chance und eine großartige Erfahrung für sie und doch gibt es keinen Zweifel, dass wir sie wirklich gerne bei uns im Kader gehalten hätten, um das Level sowohl im Team als auch bei Sille selbst weiter zu verbessern. Wir sind da auf einem sehr guten Weg gewesen. Nicht ohne Grund war Sille immer wieder Dreh- und Angelpunkt unserer Defensive und konnte hier und da glänzen und Aufmerksamkeit anderer Clubs auf sich lenken. Sie wurde immer wieder genannt, wenn das Gespräch auf FC Thy kam und das ist schon eine Auszeichnung"

"Obwohl Sille uns sehr fehlen wird, wünschen wir ihr viel Glück bei ihren spanischen Abenteuern."

Auf die Frage, was der erste Verkauf des Vereins denn in die Kassen spülen würde, folgt ein schelmisches Grinsen. "Nun Sille ist keine Pernille, aber es hilft dem Verein weiter voran zu kommen." verrät Overgaard dann doch mit Anspielung auf den dänischen Rekordtransfer Pernille Harder und bewahrt dennoch das Geheimnis um die Transfersumme. Ob das Geld in eine neue Spielerin investiert wird, verrät er ebenfalls nicht. Zunächst soll die Lücke mit Talenten aus den eigenen Reihen geschlossen werden.

Cecilie Struck könnte am 18. Oktober beim Derby gegen Real Madrid bereits ihr Debüt für ihren neuen Verein geben - ob sie es bis dahin in die Startelf schafft, bleibt allerdings offen, denn die Spanierinnen rüsten derzeit mit Spielerinnen aus aller Welt auf. Overgaard ist sich sicher, sie wird sich durchsetzen, denn "sie arbeitet gern und hart".