01.08.2024 - 20:00 Uhr | News | Quelle: BBC
Tony Gustavsson verlässt Matildas nach Olympia-Aus

-
Der australische Nationaltrainer Tony Gustavsson hat seinen Posten "im beiderseitigen Einvernehmen" niedergelegt, nachdem seine Mannschaft bei den Olympischen Spielen in der Gruppenphase ausgeschieden ist.

Die Matildas belegten nach Niederlagen gegen die USA und Deutschland den dritten Platz in Gruppe B. Ihr einziger Sieg war ein chaotisches 6:5 gegen Sambia, die früh in der zweiten Halbzeit mit 5:2 geführt hatten.

Dies reichte jedoch nicht aus, um Australien weiterzubringen, da sie ein schlechteres Torverhältnis als die drittplatzierten Teams der anderen Gruppen, Kolumbien und Brasilien, aufwiesen, die beide ins Viertelfinale einzogen.

Gustavsson tritt damit zurück, weniger als ein Jahr nachdem er Australien zu ihrem besten Abschneiden bei einer Weltmeisterschaft geführt hatte. Australien belegte den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft 2023, die sie gemeinsam mit Neuseeland ausrichteten.

Football Australia erklärte, dass man sich im beiderseitigen Einvernehmen darauf geeinigt habe, dass der 50-jährige Schwede Gustavsson nach Ablauf seines vierjährigen Vertrags aus dem Amt scheidet.

Relevante News

10.12.2025 - 13:00 Uhr
Türchen Nummer 10: Mary Earps – Eine Torhüterin, die den Frauenfußball prägt
Mary Earps, einst Englands Nummer 1 und eine der prägenden Stimmen des Frauenfußballs, begeisterte nicht nur mit ihren Leistungen auf dem Platz, sondern insp...
weiterlesen
06.12.2025 - 12:15 Uhr
Türchen Nummer 6: Abby Wambach – Von Pittsford zur Weltfußballerin
Mit ihrem unverwechselbaren Spielstil und ihrer enormen Trefferquote prägte Abby Wambach über Jahre den US-Frauenfußball. Ihre Karriere zählt zu den beeindru...
weiterlesen
25.11.2025 - 15:00 Uhr
Anyomis Aufstieg beim DFB: Wie Tiefschnee im Sommer
Verletzungen und Ausfälle verändern die Stürmerinnen-Hierarchie bei den deutschen Fußballerinnen. Frankfurts Nicole Anyomi war schon abgeschrieben - jetzt...
weiterlesen