- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
17.05.2025 - 14:00 Uhr | News | Quelle: SC Freiburg
Torhüterin Benkarth kehrt nach Freiburg zurück

©FC Bayern München
Benkarth stammt aus dem Nachwuchs des Sport-Club und feierte 2009 ihr Bundesliga-Debüt im Trikot der Freiburgerinnen. Während ihrer Karriere gewann sie unter anderem die U17-Europameisterschaft (2009), wurde U20-Weltmeisterin (2010), Europameisterin (2013) und holte 2016 olympisches Gold mit der deutschen Nationalmannschaft. 2018 zog es die gebürtige Freiburgerin zum FC Bayern München, wo sie zwei deutsche Meisterschaften gewann. Zuletzt stand Benkarth bei Olympique Lyon unter Vertrag und absolvierte dort elf Pflichtspiele für den französischen Spitzenklub.
Mit ihrer Rückkehr bringt die erfahrene Torhüterin nicht nur internationale Klasse, sondern auch jede Menge Bundesliga-Erfahrung mit: Insgesamt absolvierte Benkarth 188 Bundesligaspiele und kam 18-mal in der Champions League zum Einsatz.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Laura davon überzeugen konnten, wieder in ihre Heimat zurückzukommen“, sagt Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin des SC. „Die Gespräche waren sehr konstruktiv, alle hatten schnell dasselbe gute Gefühl. Mit Laura gewinnen wir eine sehr erfahrene Torhüterin, die nicht nur eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft einnehmen wird, sondern auch unser junges Torhüterinnenteam mitentwickeln und formen kann.“
Benkarth sagt selbst: „Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, wieder dorthin zurückzukehren, wo alles begonnen hat. Freiburg ist meine Heimat, mit dem SC war ich in den vergangenen Jahren stets im Kontakt und habe auch das eine oder andere Spiel im Dreisamstadion von der Tribüne aus verfolgt. Jetzt noch einmal selbst vor dieser Kulisse auflaufen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Der Sport-Club ist mein Herzensverein – ich weiß, dass ich mich hier wieder wohlfühlen werde, was mir sehr wichtig ist. Ich möchte der jungen Mannschaft durch meine Erfahrung viel mitgeben und freue mich extrem, wieder nach Hause zu kommen.“
Relevante News
20.08.2025 - 12:00 Uhr |
![]() Ein echtes Highlight gleich zu Beginn: Titelverteidiger FC Bayern München trifft in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund. Für... ![]() |
17.08.2025 - 20:00 Uhr |
![]() Laut Journalistin Emma Sanders von BBC Sports ist der englische Klub Manchester United an der deutschen Nationalspielerin Giovanna Hoffmann dran. Der Vertrag... ![]() |
15.08.2025 - 13:00 Uhr |
![]() Fridolina Rolfö wechselt zu Manchester United und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2027. Die 31-Jährige kommt nach vier erfolgreichen Jahren beim FC Barc... ![]() |
Relevante Links
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking