17.05.2025 - 14:00 Uhr | News | Quelle: SC Freiburg
Torhüterin Benkarth kehrt nach Freiburg zurück

-
©FC Bayern München
Der Sport-Club Freiburg kann zur kommenden Saison eine prominente Rückkehrerin begrüßen: Torhüterin Laura Benkarth kehrt nach ihrer Zeit bei Olympique Lyon in ihre Heimatstadt zurück. Die 32-Jährige schließt sich erneut dem SC an – jenem Verein, bei dem sie ihre fußballerische Laufbahn einst begann. Die Vertragslänge wurde nicht bekannt gegeben.

Benkarth stammt aus dem Nachwuchs des Sport-Club und feierte 2009 ihr Bundesliga-Debüt im Trikot der Freiburgerinnen. Während ihrer Karriere gewann sie unter anderem die U17-Europameisterschaft (2009), wurde U20-Weltmeisterin (2010), Europameisterin (2013) und holte 2016 olympisches Gold mit der deutschen Nationalmannschaft. 2018 zog es die gebürtige Freiburgerin zum FC Bayern München, wo sie zwei deutsche Meisterschaften gewann. Zuletzt stand Benkarth bei Olympique Lyon unter Vertrag und absolvierte dort elf Pflichtspiele für den französischen Spitzenklub.

Mit ihrer Rückkehr bringt die erfahrene Torhüterin nicht nur internationale Klasse, sondern auch jede Menge Bundesliga-Erfahrung mit: Insgesamt absolvierte Benkarth 188 Bundesligaspiele und kam 18-mal in der Champions League zum Einsatz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Laura davon überzeugen konnten, wieder in ihre Heimat zurückzukommen“, sagt Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin des SC. „Die Gespräche waren sehr konstruktiv, alle hatten schnell dasselbe gute Gefühl. Mit Laura gewinnen wir eine sehr erfahrene Torhüterin, die nicht nur eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft einnehmen wird, sondern auch unser junges Torhüterinnenteam mitentwickeln und formen kann.“

Benkarth sagt selbst: „Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, wieder dorthin zurückzukehren, wo alles begonnen hat. Freiburg ist meine Heimat, mit dem SC war ich in den vergangenen Jahren stets im Kontakt und habe auch das eine oder andere Spiel im Dreisamstadion von der Tribüne aus verfolgt. Jetzt noch einmal selbst vor dieser Kulisse auflaufen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Der Sport-Club ist mein Herzensverein – ich weiß, dass ich mich hier wieder wohlfühlen werde, was mir sehr wichtig ist. Ich möchte der jungen Mannschaft durch meine Erfahrung viel mitgeben und freue mich extrem, wieder nach Hause zu kommen.“

Relevante News

20.08.2025 - 12:00 Uhr
DFB-Pokal Auslosung: Bayern erstmals gegen den BVB
Ein echtes Highlight gleich zu Beginn: Titelverteidiger FC Bayern München trifft in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund. Für...
weiterlesen
17.08.2025 - 20:00 Uhr
Gerücht: Manchester United dran an Giovanna Hoffmann
Laut Journalistin Emma Sanders von BBC Sports ist der englische Klub Manchester United an der deutschen Nationalspielerin Giovanna Hoffmann dran. Der Vertrag...
weiterlesen
15.08.2025 - 13:00 Uhr
Offiziell: Schwedische Nationalspielerin Rolfö wechselt zu Manchester United
Fridolina Rolfö wechselt zu Manchester United und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2027. Die 31-Jährige kommt nach vier erfolgreichen Jahren beim FC Barc...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen