11.07.2013 - 15:30 Uhr | News | Quelle: FFC Frankfurt
Torhüterinnen-Quartett in Frankfurt

-
©TSG Hoffenheim
Der Kader des Bundesligisten 1.FFC Frankfurt ist komplett. Als letzter Neuzugang kommt Torfrau Anke Preuß (Foto) vom Bundesliga-Aufsteiger TSG 1899 Hoffenheim. Damit geht der FFC mit vier Torhüterinnen in die Saison: Neben der neuen Nummer eins, Desirée Schumann, sind das Anke Preuß, Anne-Kathrine Kremer sowie Miriam Hanemann.

Preuß hat für die TSG in der vergangenen Saison 16 Einsätze in der Südstaffel der 2. Frauen-Bundesliga absolviert. Sie erhält einen Zweijahres-Vertrag. Zuvor spielte die 20-Jährige beim FCR 2001 Duisburg, mit dem sie 2007 die Deutsche Meisterschaft der U17-Juniorinnen feierte.

Anne-Kathrine Kremer spielt bereits seit der Saison 2009/2010 für den FFC Frankfurt, nachdem sie zuvor von Germania Pfungstadt zum dreifachen UEFA-Pokalsieger aus der Mainmetropole gewechselt war. Sie unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Bei den Mainstädterinnen hütete sie bisher das Tor der U23, gehörte aber auch schon in der Saison 2011/2012 mehrmals zum Bundesliga-Kader, als Nadine Angerer verletzt war, und absolvierte ihr Bundesligadebüt gegen den FCR Duisburg - in dessen Tor damals Anke Preuß stand.

Miriam Hanemann komplettiert das Torhüterinnen-Quartett. Seit ihrem Wechsel vom VfL Sindelfingen im Sommer 2012 spielte sie in der Frankfurter U17-Mannschaft, mit der sie gleich in ihrer ersten Spielzeit die Südstaffel der neu gegründeten B-Juniorinnen-Bundesliga gewann. Mit gerade einmal 16 Jahren ist sie zwar die jüngste der vier Schlussfrauen, doch hat das 1,72 m große Top-Talent bereits verschiedene Nachwuchs-Teams des DFB durchlaufen und nahm mit der Nationalmannschaft an der U17-Weltmeisterschaft 2012 in Aserbaidschan teil. Aufgrund der konstant guten Leistungen berief FFC-Cheftrainer Colin Bell sie nun in den erweiterten Kader des Bundesligateams. Regelmäßige Spielpraxis wird sie im FFC-Zweitliga-Team sammeln.