12.03.2025 - 18:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Trainerin Eta erhält neue Aufgabe bei Union Berlin

-
Marie-Louise Eta war als erste Frau Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga. Jetzt bekommt sie beim 1. FC Union Berlin einen neuen Job.

Fußball-Trainerin Marie-Louise Eta hat ihren Vertrag beim 1. FC Union Berlin verlängert und erhält eine neue Aufgabe. Die 33-Jährige werde in der kommenden Saison Trainerin der U19-Junioren, teilte der Club mit. Sie tritt damit die Nachfolge von Marco Grote an, der die Eisernen nach drei Jahren verlässt.

Aktuell ist Eta Individualtrainerin der Profimannschaft der Frauen. Grote und sie hatten die U19 zuvor in den vergangenen beiden Saisons gemeinsam trainiert.

Bundesweit war die 33-Jährige in der vergangenen Saison bekanntgeworden, weil sie mit Grote zweimal bei der Männer-Mannschaft als Interimstrainerteam agiert hatte und auch als Assistenztrainerin tätig war - als erste Frau bei einem Männer-Bundesligisten.

Als der damalige Chefcoach Nenad Bjelica nach seiner Roten Karte im Spiel bei Bayern München gesperrt war, übernahm Eta zusätzlich kommunikative und repräsentative Aufgaben.

Relevante News

28.04.2025 - 23:00 Uhr
Unioner Bundesliga-Versprechen: «Mit uns ist zu rechnen»
Bierduschen, kaputte Gläser und zwei Tage frei. Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin feiern ihren Aufstieg. Ein Saisonziel gibt es noch. Auf d...
weiterlesen
28.04.2025 - 11:00 Uhr
SV Meppen setzt auf eigenen Nachwuchs: Bartke rückt in die erste Mannschaft auf
Das vielversprechende Talent Lilly Bartke (17) gehört ab sofort zum erweiterten Kader der Zweitliga-Mannschaft des SV Meppen. Sie durchlief das vereinseignen...
weiterlesen
27.04.2025 - 15:55 Uhr
Historischer Union-Tag: Frauen steigen in Bundesliga auf
Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin schreiben Vereinsgeschichte und spielen nächste Saison erstmals in der Bundesliga. Ein Torfestival vollendet den Ma...
weiterlesen