12.03.2025 - 18:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Trainerin Eta erhält neue Aufgabe bei Union Berlin

-
Marie-Louise Eta war als erste Frau Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga. Jetzt bekommt sie beim 1. FC Union Berlin einen neuen Job.

Fußball-Trainerin Marie-Louise Eta hat ihren Vertrag beim 1. FC Union Berlin verlängert und erhält eine neue Aufgabe. Die 33-Jährige werde in der kommenden Saison Trainerin der U19-Junioren, teilte der Club mit. Sie tritt damit die Nachfolge von Marco Grote an, der die Eisernen nach drei Jahren verlässt.

Aktuell ist Eta Individualtrainerin der Profimannschaft der Frauen. Grote und sie hatten die U19 zuvor in den vergangenen beiden Saisons gemeinsam trainiert.

Bundesweit war die 33-Jährige in der vergangenen Saison bekanntgeworden, weil sie mit Grote zweimal bei der Männer-Mannschaft als Interimstrainerteam agiert hatte und auch als Assistenztrainerin tätig war - als erste Frau bei einem Männer-Bundesligisten.

Als der damalige Chefcoach Nenad Bjelica nach seiner Roten Karte im Spiel bei Bayern München gesperrt war, übernahm Eta zusätzlich kommunikative und repräsentative Aufgaben.

Relevante News

08.09.2025 - 19:00 Uhr
Ex-Unionerin Hornschuch unterschreibt in Italien
Bereits Mitte August verabschiedete der 1. FC Union Berlin Sarah Hornschuch nach Auflösung des Vertrags im gegenseitigen Einverständnis. Nun steht der ne...
weiterlesen
07.09.2025 - 20:45 Uhr
1:1: Später Schock für Union Berlin bei Bundesliga-Premiere
Die Spielerinnen von Union Berlin wollen in der Bundesliga für Aufsehen sorgen. Die Premiere beginnt nervös. Am Ende reicht die knappe Führung nicht. ...
weiterlesen
07.09.2025 - 16:35 Uhr
Strittige Szene beschert Bremen einen Punktgewinn
Direkt am ersten Spieltag traf der SV Werder Bremen auf seinen Angstgegner SC Freiburg. Der letzte Sieg für die Grün-Weißen gegen den SCF ist bereits vier...
weiterlesen