12.03.2025 - 18:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Trainerin Eta erhält neue Aufgabe bei Union Berlin

-
Marie-Louise Eta war als erste Frau Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga. Jetzt bekommt sie beim 1. FC Union Berlin einen neuen Job.

Fußball-Trainerin Marie-Louise Eta hat ihren Vertrag beim 1. FC Union Berlin verlängert und erhält eine neue Aufgabe. Die 33-Jährige werde in der kommenden Saison Trainerin der U19-Junioren, teilte der Club mit. Sie tritt damit die Nachfolge von Marco Grote an, der die Eisernen nach drei Jahren verlässt.

Aktuell ist Eta Individualtrainerin der Profimannschaft der Frauen. Grote und sie hatten die U19 zuvor in den vergangenen beiden Saisons gemeinsam trainiert.

Bundesweit war die 33-Jährige in der vergangenen Saison bekanntgeworden, weil sie mit Grote zweimal bei der Männer-Mannschaft als Interimstrainerteam agiert hatte und auch als Assistenztrainerin tätig war - als erste Frau bei einem Männer-Bundesligisten.

Als der damalige Chefcoach Nenad Bjelica nach seiner Roten Karte im Spiel bei Bayern München gesperrt war, übernahm Eta zusätzlich kommunikative und repräsentative Aufgaben.

Relevante News

15.11.2025 - 16:10 Uhr
0:1 gegen Jena: Union Berlin verpasst Pokal-Viertelfinale
Union Berlin scheidet gegen Jena im DFB-Pokal aus. Zwei Lattentreffer und ein Torfrau-Fehler prägen das unglückliche Achtelfinale. Der 1. FC Union ...
weiterlesen
11.11.2025 - 17:00 Uhr
Bayern gegen Titelverteidiger forsch: «Müssen dominant sein»
Bayern zieht für ein Spiel in der Champions League in die Allianz Arena - zu Gast ist der Vorjahressieger. Die Ticketnachfrage ist mäßig. Coach Barcala ha...
weiterlesen
10.11.2025 - 08:00 Uhr
Nach Bachelor-Arbeit: Prüfung gegen Arsenal für Giulia Gwinn
Die Bayern-Spielerinnen fordern in der Königsklasse den Titelverteidiger. Gegen Arsenal geht's in die Allianz Arena. Dort will der Meister das 1:7 von Bar...
weiterlesen