12.03.2025 - 18:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Trainerin Eta erhält neue Aufgabe bei Union Berlin

-
Marie-Louise Eta war als erste Frau Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga. Jetzt bekommt sie beim 1. FC Union Berlin einen neuen Job.

Fußball-Trainerin Marie-Louise Eta hat ihren Vertrag beim 1. FC Union Berlin verlängert und erhält eine neue Aufgabe. Die 33-Jährige werde in der kommenden Saison Trainerin der U19-Junioren, teilte der Club mit. Sie tritt damit die Nachfolge von Marco Grote an, der die Eisernen nach drei Jahren verlässt.

Aktuell ist Eta Individualtrainerin der Profimannschaft der Frauen. Grote und sie hatten die U19 zuvor in den vergangenen beiden Saisons gemeinsam trainiert.

Bundesweit war die 33-Jährige in der vergangenen Saison bekanntgeworden, weil sie mit Grote zweimal bei der Männer-Mannschaft als Interimstrainerteam agiert hatte und auch als Assistenztrainerin tätig war - als erste Frau bei einem Männer-Bundesligisten.

Als der damalige Chefcoach Nenad Bjelica nach seiner Roten Karte im Spiel bei Bayern München gesperrt war, übernahm Eta zusätzlich kommunikative und repräsentative Aufgaben.

Relevante News

05.01.2026 - 14:20 Uhr
Sechste Trainerin in der Liga: Virsinger zur TSG Hoffenheim
Die Cheftrainerinnen in der Bundesliga werden immer mehr. Jetzt holt die TSG Hoffenheim Wolfsburgs Assistentin Eva-Maria Virsinger. Eva-Maria Virsi...
weiterlesen
04.01.2026 - 21:00 Uhr
Unions Fußballerinnen holen Torhüterin Kassen aus Jena
Die Fußballerinnen vom 1. FC Union Berlin holen Torhüterin Julia Kassen vom Ligarivalen FC Carl Zeiss Jena. Bei den Köpenickerinnen hofft die 23-Jährige a...
weiterlesen
04.01.2026 - 12:45 Uhr
Was Torbeteiligungen über den Fußball der BL-Hinrunde erzählen
Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. USA gegen Brasilien, 122. Minute der Verlängerung. Die US-Amerikanerinnen stehen vor dem Aus, als Me...
weiterlesen