29.08.2016 - 20:47 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
Traumstart für Wolfsburg II und Köln

-
©VfL Wolfsburg
Durch einen deutlichen 5:0 (3:0)-Heimsieg gegen den FSV Gütersloh ist die U23 des VfL Wolfsburg der erste Tabellenführer der neuen Saison in der 2.Liga Nord. Madeleine Wojtecki besorgte für die Jung-Wölfinnen die frühe Führung bereits nach vier Minuten, Franziska Fiebig (Foto/15.) und Agata Tarczynska (29.) erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Anschließend sorgten Lyn Meyer (64.) und erneut Fiebig (68.) für ein missglücktes Debüt der neuen FSV-Trainerin Britta Hainke.

Sehr gut in die neue Serie ist auch der SV Henstedt-Ulzburg gestartet, der mit einem 5:1 (1:0)-Auswärtssieg bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf überraschte. Die Blau-Weißen waren nur durch den Rückzug des 1.FC Lübars zweitklassig geblieben und mussten gleich zum Auftakt wieder eine deutliche Niederlage hinnehmen. Alina Witt, die eigentlich zum MSV Duisburg wechseln wollte, ihren Vertrag aber nach wenigen Wochen wieder aufgelöst hatte, traf doppelt (31., Foulelfmeter/53.). Außerdem trugen sich Michelle Hille (61.), Melena Lux (84.) und Vera Homp (90.) in die Torschützenliste ein. Den Hohen Neuendorfer Ehrentreffer erzielte Evelyn Nicinski (72.).

Einen Derbysieg feierte der aktuelle Vizemeister vom BV Cloppenburg. Beim SV Meppen gewann das Team von Trainerin Tanja Schulte mit 1:0 (0:0), Agnieszka Winczo traf nach 68 Minuten und sorgte damit für die Entscheidnung. Beim SV Meppen saß erstmals der neue Trainer Roger Müller auf der Bank.

Zu überzeugen wusste auch Bundesligaabsteiger Werder Bremen, der sich gegen den Neuling Arminia Bielefeld mit 4:1 (1:1) durchsetzte. Zwar führte Bielefeld durch ein Tor von Annabel Jäger (14.), doch Stefanie Sanders glich noch vor dem Seitenwechsel aus (24.). Marie-Louise Eta (47., Foulelfmeter/80.) und erneut Sanders waren die Matchwinner für die Bremerinnen, die damit auf Rang drei hinter Wolfsburg und Henstedt-Ulzburg liegen.

Das Aufsteiger-Duell zwischen dem Bramfelder SV und dem 1.FC Union Berlin entschied der Hauptstadtclub eindeutig für sich. Die Berlinerinnen siegten mit 3:0 (0:0) und feierten damit eine gelungene Rückkehr in die 2.Liga. Katja Orschmann (55.), Lisa Heiseler (59.) und Dina Orschmann (83.) trafen dabei für die Gäste.

Das einzige Remis am ersten Spieltag gab es in Potsdam, wo sich der Herforder SV ein 2:2 (1:0) bei der zweiten Mannschaft vom 1.FFC Turbine Potsdam erkämpfte. Jessy Atila hatte den HSV in Führung gebracht (40.), doch Tabea Schütt (60.) und Liesa Seifert (82., Foulelfmeter) drehten das Match zugunsten von Turbine. Giustina Ronzetti glich dann doch noch kurz vor dem Ende zum leistungsgerechten 2:2 aus (87.).

Im Süden liegt der Bundesliga-Absteiger 1.FC Köln als Erster an der Spitze. Die Domstädterinnen gewannen mit 5:0 (3:0) beim SC Sand II. Claudia Kalin (3.), Carolin Schraa (14.) und Karoline Kohr (45.+3) sorgten schon in der ersten Halbzeit für die Entscheidung. Irina London (53.) und erneut Schraa (56.) legten nach der Pause nach.

Ebenfalls zu einem deutlichen Sieg kam der aktuelle Staffelsieger TSG 1899 Hoffenheim II, der beim 4:0 (4:0) gegen die U 23 des 1.FFC Frankfurt keine Probleme hatte. Dabei sah es nach 20 Minuten nach einem wahren Debakel für den FFC aus: Doch mit den frühen Treffern von Chantal Hagel (5./20.), Franziska Harsch (7.) und Annika Eberhardt (10.) war der Torhunger des aktuellen Staffelmeisters schon gestillt.

Der Aufsteiger 1.FFC Niederkirchen, Traditionsverein im Frauenfußball, trennte sich vom TSV Schott Mainz mit 2:2 (0:1). Die Gäste gingen durch einen Treffer von Antonia Homberg (33.) in Führung. Sarah Hatzenbühler (49.) und Michelle Baumann (56.) drehten das Spiel nach dem Seitenwechsel, doch zum Sieg reichte es nicht. Chiara Loos (73.) sicherte Schott einen Punkt.

Drei Partien des 1.Spieltags endeten mit einem 1:0-Sieg: Nadine Roller, Rückkehrerin vom FC Basel, gelang der goldene Treffer des VfL Sindelfingen gegen gegen TSV Crailsheim (73.). Die U23 von Bayern München gewann beim 1.FC Saarbrücken durch ein Tor von Ricarda Kießling (71.). Erst in der Nachspielzeit traf Meike Siebeck (90.+1) zum 1:0-Erfolg des FSV Hessen Wetzlar gegen den SV 67 Weinberg.

(ast/cmu)

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen