06.05.2022 - 22:00 Uhr | News | Quelle: DFB
U17-EM: Zweiter deutscher Sieg und Halbfinale perfekt

-
Die deutschen U17-Juniorinnen stehen bei der Europameisterschaft in Bosnien und Herzegowina bereits nach dem zweiten Gruppenspiel im Halbfinale. Nach dem 2:0 (2:0)-Sieg gegen Dänemark gewann die Auswahl von DFB-Trainerin Friederike Kromp in Sarajevo mit 2:0 (0:0) gegen die Niederlande und führt damit die Gruppe A uneinholbar mit sechs Punkten an.

Das erste Tor war ein Eigentor, nachdem Svea Stoldt einen Freistoß verlängert hatte: Danique Tolhoek (58.) konnte ihr Eigentor nicht verhindern. Für den entscheidenden Treffer in der Schlussphase sorgte Paulina Platner (82.) mit einem Kopfball.

Trotz des sicheren Einzugs ins Halbfinale ist die Gruppenphase für die deutsche U17-Auswahl noch nicht beendet. Am Montag (14 Uhr, live auf UEFA.tv) trifft die Kromp-Elf auf Gastgeber Bosnien-Herzegowina, der mit null Punkten und 0:14 Toren bereits als Gruppenletzter feststeht. Gleichzeitig treffen die Niederländerinnen im Finale um Platz zwei der Gruppe A auf Dänemark (ebenfalls live auf UEFA.tv).

In der Runde der letzten Vier trifft Deutschland am Donnerstag (20 Uhr, live auf UEFA.tv) auf den Verlierer des Montagsspiels zwischen Spanien und Frankreich. Im Falle eines Unentschiedens treffen die Französinnen aufgrund der besseren Tordifferenz auf Deutschland. Das Finale findet am Sonntag, 15. Mai, in Sarajevo statt (20 Uhr, live auf UEFA.tv).