27.10.2025 - 20:00 Uhr | News | Quelle: DFB
U17-Juniorinnen starten mit Sieg – späte Niederlage gegen Frankreich

-
©TSG Hoffenheim
Die deutschen U17-Juniorinnen sind mit einem Erfolg in die EM-Qualifikation gestartet, haben im zweiten Spiel jedoch kurz vor Schluss eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Nach dem 2:1-Auftakterfolg gegen Belgien unterlag das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer Frankreich auf dem DFB-Campus in Frankfurt knapp mit 0:1 (0:0).

Starker Auftakt gegen Belgien

Zum Start in die Qualifikationsrunde präsentierte sich die DFB-Auswahl dominant. Gegen Belgien sorgten Laura Dafinger (23.) und Mariann Noack (38.) mit ihren Treffern für eine verdiente 2:0-Pausenführung. Erst kurz vor dem Ende kamen die Belgierinnen durch Lily Hoekx (78.) noch zum Anschlusstreffer.

„Wir haben das Spiel bei starkem Wind über weite Strecken beherrscht“, resümierte Loderer nach dem Auftakt. „Wenn wir das 3:0 machen, wird es hintenraus nicht so stressig. Nach dem 2:1 haben wir aber auch nichts mehr zugelassen. Insgesamt war es ein verdienter Sieg – das haben die Mädels gut gemacht.“

Bitteres Ende gegen Frankreich

Drei Tage später folgte der Dämpfer gegen Frankreich. In einer intensiven und weitgehend ausgeglichenen Partie entschied ein Tor in der Nachspielzeit die Begegnung zugunsten der Französinnen. Elise Dhalluin (90.+1) traf zum späten 0:1 aus deutscher Sicht.

Die DFB-Juniorinnen hatten zuvor mehrfach gute Gelegenheiten: Victoria Säring (TSG Hoffenheim II), Noack (1. FC Union Berlin) und Dafinger (FC Bayern München II) vergaben im ersten Durchgang aussichtsreiche Chancen, während Torhüterin Mirja Kropp (RB Leipzig) weitgehend beschäftigungslos blieb. Nach der Pause traf die Französin Anne-Esther Gorprou nur die Latte, ehe Johanna Putzer (SC Freiburg II) zweimal knapp scheiterte.

„Sehr ärgerlich, dass wir so ein abgefälschtes Ding in der Nachspielzeit bekommen“, sagte Loderer. „Wir hätten den Punkt echt verdient, weil wir viel investiert haben, griffig waren und kaum etwas zugelassen haben. Offensiv hätten wir selber netzen können. Die späte Niederlage ärgert uns, aber wir waren definitiv einverstanden mit der heutigen Leistung.“

Entscheidungsspiel gegen Irland

Nach zwei Spieltagen steht Deutschland mit drei Punkten auf Rang drei der Gruppe, hinter Frankreich (6 Punkte) und Irland (3 Punkte). Belgien bleibt ohne Zähler Letzter. Im letzten Gruppenspiel am Mittwoch (13 Uhr) gegen Irland entscheidet sich, ob das DFB-Team eines der drei Tickets für die zweite EM-Qualifikationsrunde im März 2026 löst.

Die UEFA-U17-Europameisterschaft 2026 findet vom 3. bis 17. Mai in Nordirland statt.

Relevante News

25.01.2026 - 22:00 Uhr
Gerücht: Verlässt Tuva Hansen die Bayern?
Bereits seit mehreren Wochen wird spekuliert, nun trifft auch FC Bayern Trainer José Barcala keine klare Aussage: Laut dem FC-Bayern-Blog "Miasanrot" gab der...
weiterlesen
25.01.2026 - 20:45 Uhr
FC Bayern im Schneetreiben mit Sieg gegen RB Leipzig
Lange Zeit mühen sich die Bayern-Fußballerinnen gegen RB Leipzig. Der 14. Sieg im 15. Bundesligaspiel ist aber ungefährdet. Die Fußballerinnen des ...
weiterlesen
23.01.2026 - 20:55 Uhr
Zum 60. Jubiläum von Union Berlin: Bayer-Sieg in Unterzahl
Ein geschichtsträchtiger Rahmen in der Hauptstadt: Zum 60. Geburtstag des 1. FC Union Berlin empfingen die Eisernen die Werkself aus Leverkusen und verlie...
weiterlesen