21.07.2023 - 20:30 Uhr | News | Quelle: DFB
U19-DFB-Frauen auf dem Weg ins Halbfinale: Sieg gegen Belgien sichert gute Ausgangslage

-
©FC Bayern München
Die deutschen U19-Frauen setzen ihren Erfolgskurs bei der EM in Belgien fort und gewinnen auch ihr zweites Gruppenspiel gegen die Gastgeberinnen mit 2:0. Die DFB-Auswahl zeigte eine starke Leistung und steht nun kurz vor dem Einzug ins Halbfinale des Turniers.

Im Spiel gegen Belgien, das vor 2500 Zuschauern in Tubize stattfand, starteten die deutschen Spielerinnen druckvoll und setzten die belgische Abwehr von Anfang an unter enormen Druck. Trotzdem gelang es den Belgierinnen, die erste deutsche Druckphase zu überstehen und die Räume in der Defensive enger zu machen, was der deutschen Mannschaft das Herausspielen von Torchancen erschwerte.

Die DFB-Auswahl blieb dennoch überlegen und übten sich in Geduld. In der 36. Minute gelang es Franziska Kett (Foto), nach einem Konter das erlösende 1:0 für Deutschland zu erzielen. Trotz der knappen Führung blieb die Partie umkämpft, und Belgien bemühte sich intensiv um den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit setzte Mara Alber dann ein Zeichen und erhöhte in der 52. Minute mit einem Kunstschuss von außerhalb des Strafraums auf 2:0 für Deutschland. Dieser Treffer gab der DFB-Auswahl die notwendige Sicherheit, und das Team behielt die Kontrolle über das Spiel. Obwohl Belgien noch einmal alles nach vorne warf, brachte Deutschland den Erfolg sicher über die Zeit.

Mit diesem Sieg ist Deutschland nun nahezu sicher im Halbfinale der U19-EM. Einzig durch zwei hohe Siege von Team Austria und einer eigenen hohen Niederlage gegen die Niederlande im letzten Gruppenspiel könnten sie noch von einem der ersten beiden Plätze in Gruppe A verdrängt werden. Der Halbfinaleinzug würde der deutschen Mannschaft auch die Teilnahme an der U20-WM im kommenden Jahr ermöglichen.

DFB-Trainerin Kathrin Peter zeigte sich zufrieden mit der Leistung ihres Teams, obwohl sie zugab, dass sie nicht ganz an die herausragende Leistung des Auftakterfolgs gegen Österreich anknüpfen konnten. Dennoch freut sich das Team über das Ergebnis und plant, im letzten Gruppenspiel gegen die Niederlande den Gruppensieg zu sichern und mit Schwung ins Halbfinale zu gehen.

Relevante News

04.01.2024 - 10:53 Uhr
Marktwerte Bundesliga: Oberdorf nähert sich Marozsán-Rekord
Seit der Marktwerte-Einführung 2021 auf Soccerdonna ist Wolfsburgs Lena Oberdorf die wertvollste Spielerin der Bundesliga. Diesen Status untermauert d...
weiterlesen
13.12.2023 - 12:15 Uhr
Mathilde Janzen wechselt nach Bremen
Das Bundesligateam des SV Werder Bremen verstärkt sich mit Mathilde Janzen im Mittelfeld. Die 18-jährige U19-Nationalspielerin wechselt von der TSG Hoffenhei...
weiterlesen