- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
18.05.2025 - 18:00 Uhr | News | Quelle: dpa sd
Union Berlin holt sich vor großer Kulisse die Meisterschale der 2. Liga

©1. FC Union Berlin
Der 1. FC Union Berlin hat seinen Durchmarsch aus der Regionalliga in die Fußball-Bundesliga mit der Meisterschale in Liga zwei gekrönt. Das Team von Trainerin Ailien Poese gewann das letzte Saisonspiel vor 20.132 Zuschauer:innen im Stadion An der Alten Försterei gegen Absteiger FSV Gütersloh 2009 mit 6:0 (3:0). Dies war die höchste Anzahl der Zuschauer:innen der 2. Liga überhaupt.
Damit sicherte sich der FCU den Titel vor dem 1. FC Nürnberg. «Es ist in Worten eigentlich unbeschreiblich. Wir werden noch eine lange Nacht haben», sagte Poese. «Wahnsinnsleistung von allen Beteiligten.»
Die erste Chance hatten noch die Gäste, doch dann sorgten die Berlinerinnen innerhalb von vier Minuten für klare Verhältnisse. Dina Orschmann (18. und 22. Minute) und Lisa Heiseler (19./Handelfmeter) stellten auf 3:0. Nach dem Wechsel legte Heiseler (49. und 67.), die auch beste Torjägerin der Liga wurde, nach. Der FCU hatte zahlreiche Gelegenheiten, um das Ergebnis noch höher zu gestalten. Sarah Abu Sabbah traf dann fast mit dem Schlusspfiff noch zum 6:0.
Die ambitionierten Köpenickerinnen waren erst zu dieser Saison in die zweite Liga aufgestiegen und ziehen nun nach 24 ungeschlagenen Spielen von insgesamt 26 direkt weiter.
Großer Umbruch beim FCU
Im Sommer vor dem Sprung in die Bundesliga gibt es bei den Berlinerinnen einen Umbruch. Elf Spielerinnen wurden verabschiedet, darunter Regionalliga-Torjägerin Sarah Abu Sabbah (seit 2023 beim FCU). Auch Ginger Schulz (seit 2018), Pia Metzker (seit 2023), Zita Rurack (seit 2022), Charleen Niesler (seit 2007), Latoya Maxine Bach (seit 2017), Sophie Trojahn (seit 2022), Eleni Markou (seit 2024) und Anouk Blaschka (seit 2023) werden den Verein verlassen. Die Karriere beenden werden Marie Becker (seit 2021) und Maria Cristina Lange (seit 2023).
Relevante News
02.07.2025 - 12:00 Uhr |
![]() In der Bundesliga will sich Union Berlin als neue, starke Kraft etablieren. Drei Spielerinnen des Aufsteigers sammeln Erfahrung bei der EM in der Schweiz.... ![]() |
28.06.2025 - 18:00 Uhr |
![]() Der 1. FFC Turbine Potsdam kann gleich mehrere Personalentscheidungen vermelden: Mit Adrijana Mori und Alina Gnädig bleiben zwei wichtige Spielerinnen dem Ve... ![]() |
27.06.2025 - 15:00 Uhr |
![]() Zur nächsten Saison wird es eine Änderung beim Austragungsmodus im DFB-Pokal geben: Erstmals wird es vor der ersten Hauptrunde eine Play-off-Phase geben, bei... ![]() |
Relevante Links
- Dina Orschmann
- Lisa Heiseler
- Sarah Abu Sabbah
- Ginger Schulz
- Charleen Niesler
- Zita Rurack
- Latoya Maxine Bach
- Sophie Trojahn
- Eleni Markou
- Anouk Blaschka
- Marie Becker
- Maria Cristina Lange
- Pia Metzker
- Ailien Poese
- 1. FC Union Berlin
- FSV Gütersloh 2009
- 1. FC Nürnberg
- 2. Bundesliga
- Bundesliga
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking