20.06.2011 - 14:01 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna.de
Unsere WM-Gäste - Folge 8: Nordkorea

-
Soccerdonna.de stellt sämtliche WM-Teilnehmer vor. In dieser Ausgabe wird Nordkorea etwas genauer unter die Lupe genommen.

Land und Leute

Die Demokratische Volksrepublik Korea wird meist Nordkorea genannt und liegt in Ostasien. Seit dem Zweiten Weltkrieg sowie dem Koreakrieg (1950-1953) sind Nord- und Südkorea voneinander getrennt. Die etwa 24 Millionen Einwohner werden von Alleinherrscher Kim Jong-il regiert, der auch „Großer Führer“ genannt wird.

Als Land mit dem wahrscheinlich restriktivsten System der Welt überrascht es wenig, dass Nordkorea für Einwanderer wenig attraktiv ist und weltweit den geringsten Ausländeranteil besitzt. Aber auch die Bewohner im Land werden von der Außenwelt weitgehend abgegrenzt, freie Berichterstattung der Medien wird fast vollständig unterbunden. Schlimmer noch ist die Verletzung der Menschenrechte durch öffentliche Hinrichtungen und Gefangenen- und Arbeitslager. Kritik am politischen System wird bestraft

Frauen und Fußball

Obwohl die Frauen-Nationalmannschaft Nordkoreas zu den Spitzennationen der Welt gehört, ist über den Frauenfußball nur wenig bekannt. Einige Fakten stehen jedoch fest: Nordkorea liegt auf Platz 8 der Fifa-Weltrangliste, die Frauen-Mannschaft nahm bisher vier Mal an einer WM teil und ist dreifacher Asienmeister. Obwohl die Nationalelf erfolgreich ist, spielen nur 70.000 Frauen in Nordkorea Fußball. Allerdings ist der Frauenfußball in Nordkorea auch noch sehr jung. Organisierter Frauenfußball findet erst seit 1985 statt, die Nationalelf bestritt erstmalig im Jahr 1989 ein Spiel.

In der Qualifikationsrunde zur WM gewannen die Nordkoreanerinnen in der Gruppenphase gegen Thailand und Myanmar, das Spiel gegen Japan ging jedoch mit 1:2 verloren, sodass Nordkorea Gruppenzweiter wurde und im Halbfinale das schwere Spiel gegen China antreten musste. In der Verlängerung setzten sich die Nordkoreanerinnen etwas überraschend mit 1:0 durch und zogen ins Finale gegen Australien ein. Trotz der Niederlage im Elfmeterschießen konnte sich Nordkorea für die WM qualifizieren.

Insgesamt wird die Nationalelf Nordkoreas, insbesondere im Ausland, sehr abgeschottet. Auch der Aufenthaltsort der Nationalmannschaft während der Vorbereitungsphase zur WM in Deutschland bleibt weitgehend geheim. In den bisherigen Testspielen vor der WM wurde jedoch eines deutlich: Ein Team mit solcher Laufstärke, übertriebener Disziplin und Schnelligkeit ist wohl einmalig unter den Frauen-Mannschaften.

Relevante Links

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen