VfL Wolfsburg geht mit neuen Torwarttrainern in die Saison


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - VfL Wolfsburg geht mit neuen Torwarttrainern in die Saison

neues themaAntworten
VfL Wolfsburg geht mit neuen Torwarttrainern in die Saison |  Startbeitrag 29.06.2019 - 12:27
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
t: Der 34-Jährige kommt vom SV Werder Bremen zum Double-Gewinner und ersetzt dort Patrick Platins, der mit sofortiger Wirkung in die VfL-Fußball.Akademie wechselt. Platins, der zum Meisterkader des VfL in der Saison 2008/2009 zählte, wird dort Nachfolger des zum Karlsruher SC abgewanderten Markus Miller. Darüber hinaus kehrt Alisa Vetterlein zu den VfL-Frauen zurück: Die 30-Jährige wird ab dem 15. Juli als verantwortliche Torwarttrainerin im Nachwuchsbereich fungieren. Vetterlein, die für den VfL Wolfsburg zwischen 2009 und 2013 in 69 Bundesliga-, vier DFB-Pokal- und neun Champions-League-Spielen zwischen den Pfosten stand, wird unterstützend und bis zum Einstieg von Herding auch für das Bundesliga-Team des VfL arbeiten.

Herding beendete seine Karriere als aktiver Torwart frühzeitig, um sich seinem Studium zu widmen. Seit 2014 arbeitet er als Torwarttrainer beim SV Werder Bremen – in der Saison 2018/2019 bei den Frauen, davor im Nachwuchsbereich. Vetterlein ist seit Oktober 2017 für die U15-Torhüterinnen des DFB zuständig. Erfahrungen als Torwarttrainerin sammelte die Triple-Gewinnerin von 2013 auch bereits im Nachwuchsleistungszentrum von Viktoria Köln sowie beim Fußballverband Mittelrhein.

„Ich bin sehr stolz, dass mir der Verein das Vertrauen geschenkt hat“, sagt Herding. „Der VfL Wolfsburg zählt zu den Top-Klubs im Frauenfußball und es ist für mich eine tolle Herausforderung, auf diesem Spitzenniveau arbeiten zu können!“ Vetterlein betont, dass sie die größten Erfolge ihrer Karriere mit dem VfL Wolfsburg gefeiert habe: „Umso mehr freue ich mich, als Torwarttrainerin zurückzukehren und die Nachwuchstorhüterinnen in ihrer Entwicklung voranzubringen.“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir den Torwarttrainer-Bereich nach dem Wechsel von Patrick Platins zeitnah und mit starken Persönlichkeiten neu aufstellen konnten. Patrick gilt ein großer Dank für die geleistete Arbeit bei uns, zudem wünschen wir ihm alles Gute für seine neue Aufgabe beim VfL. In Eike Herding konnten wir einen Nachfolger gewinnen, der über langjährige Erfahrungen bei einem Lizenzverein verfügt. Dass darüber hinaus mit Alisa Vetterlein eine ehemalige Spielerin zurückkehrt, die bereits einige Stationen als Torwarttrainerin im Nachwuchs durchlaufen hat, ist wirklich eine tolle Sache!“
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - VfL Wolfsburg geht mit neuen Torwarttrainern in die Saison