11.09.2021 - 13:35 Uhr | News | Quelle: Guardian/Wellington Phoenix | von: bneidror
Wellington Phoenix tritt der W-League bei

-
Wellington Phoenix wird in der kommenden Saison der W-League beitreten. Durch die Aufnahme des neuseeländischen Klubs entsteht ein trans-tasmanischer Wettbewerb mit 10 Mannschaften. Phoenix ist das erste professionelle Frauenfußballteam Neuseelands und wird von New Zealand Football mit Personal und Ressourcen unterstützt. Die W-League wird vor der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 auf 12 Teams aufgestockt. Auch Central Coast und Western United erhalten in den nächsten zwei Jahren Lizenzen für die W-League.

Der Zeitplan bedeutet, dass die Phoenix zwei Spielzeiten in der W-League absolvieren werden, bevor Neuseeland und Australien gemeinsam die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2023 ausrichten. Wo die Mannschaft in der kommenden Saison, die im November beginnt, spielen wird, ist noch unklar, da die Verbindung zwischen Neuseeland und Australien aufgrund von Corona derzeit geschlossen ist.

"Die Etablierung eines professionellen Weges ist ein großer Moment für den Frauenfußball in Aotearoa und in der gesamten OFC-Region", sagte Andrew Pragnell, Geschäftsführer von New Zealand Football, in einer Erklärung.

"Dies ist der Höhepunkt jahrelanger Arbeit zwischen New Zealand Football, Wellington Phoenix, Football Australia und zuletzt APL, um eine Kiwi-Mannschaft in die W-League zu bringen, und ich möchte allen applaudieren, die eine Rolle dabei gespielt haben, dies zu ermöglichen. Dies ist ein Moment echter Zusammenarbeit zum Nutzen des Fußballs auf beiden Seiten des Tasmanischen Meers im Vorfeld unserer gemeinsamen Ausrichtung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023.

Mit dem Beitritt der Phoenix in der Saison 2021/22 entfällt das wöchentliche Freilos und es kommt ein Spiel pro Woche hinzu. 2022/23 werden Western United und Central Coast folgen. Wellington hatte ursprünglich gehofft, noch vor Beginn der letzten Saison in die Liga aufgenommen zu werden, hat aber die Aufnahme in die Liga 2021 begrüßt und ist zuversichtlich, eine starke Mannschaft zusammenstellen zu können.

"Wir alle haben in den letzten Jahren im Hintergrund auf diesen Moment hingearbeitet", sagte Phoenix-Geschäftsführer David Dome. "Jetzt, da wir grünes Licht bekommen haben, bin ich zuversichtlich, dass der Verein den Kader relativ schnell für den Saisonstart fertigstellen kann. Wir freuen uns sehr darauf, Geschichte für den Frauenfußball in Neuseeland zu schreiben."

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen