25.10.2011 - 22:39 Uhr | News | Quelle: DFB.de
Weltfußballerin des Jahres: Garefrekes nominiert

-
©picture-alliance
Zehn Frauen stehen auf der Liste, doch nur eine wird am Ende als Weltfußballerin des Jahres gekrönt. Der Weltverband FIFA und die Fachzeitschrift France Football haben die diesjährigen Kandidatinnen veröffentlicht. Aus Deutschland ist nur ein Name im Rennen: Kerstin Garefrekes (Foto) vom 1. FFC Frankfurt.

Zur Konkurrenz der ehemaligen deutschen Nationalspielerin gehören die Brasilianerin Marta, die den Titel in der vergangenen fünf Jahren gewonnen hat, und Homare Sawa, Spielführerin von Weltmeister Japan. Die weiteren Kandidatinnen: Sonia Bompastor (Frankreich), Aya Miyama (Japan), Alex Morgan (USA), Louisa Necib (Frankreich), Lotta Schelin (Schweden), Hope Solo (USA) und Abby Wambach (USA).

Bei der Wahl zum besten Coach im Frauenfußball ist auch eine Deutsche nominiert: die U 20-Trainerin Maren Meinert. Die Konkurrenz ist stark: Bruno Bini (Frankreich), Leonardo Cuellar (Mexiko), Thomas Dennerby (Schweden), Patrice Lair (Olympique Lyon), Hope Powell (England), Norio Sasaki (Japan), Tom Sermanni (Australien), Pia Sundhage (US-Nationalteam) und Jorge Vilda (Trainer der spanischen U 17-Juniorinnen).

Die Sieger-Gala findet am 9. Januar 2012 in Zürich statt.

Relevante News

31.01.2024 - 15:06 Uhr
Livia Peng: Es war unbeschreiblich eine WM zu erleben
Seit Sommer ist Sie die neue Nummer 1 beim SV Werder Bremen. Die Schweizer Nationaltorhüterin Livia Peng gewährt uns einen Blick auf den intensiven Zweika...
weiterlesen