Wenninger beendet Karriere im Sommer


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Wenninger beendet Karriere im Sommer

neues themaAntworten
Wenninger beendet Karriere im Sommer |  Startbeitrag 12.04.2023 - 22:56
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Die Österreicherin Carina Wenninger wird ab Sommer ihre Karriere beenden. Dies gab die Roma-Legionärin am Mittwoch bekannt. Bereits im Februar verkündete die 32-Jährige Wenninger, dass sie nicht zum FC Bayern zurückkehren wird. Lies aber noch offen wohin der Weg sie führen wird. Nun steht fest, sie wird ihre Karriere beenden.

Wenninger hatte erst kürzlich das Amt der Kapitänin der österreichischen Nationalmannschaft von Viktoria Schnaderbeck übernommen. Insgesamt kommt die Verteidigerin auf 127 Spiele für das österreichische Nationalteam und hat damit die zweitmeisten nach Rekordhalterin Sarah Puntigam (133). Beim FC Bayern, wo sie 15 Jahre spielte, ist Wenninger Rekordspielerin. Aktuell spielt sie mit dem AS Roma in der Serie A um die Meisterschaft. In Österreich spielte sie für SV Thal, LUV Graz und FC Gratkorn.

„Es war eine schwierige Entscheidung, in mir drin weiß ich, dass es jetzt sein muss. Das war ein Prozess über Monate“, sagte die Verteidigerin im ORF-Interview. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, und ich kann den Zeitpunkt selbst bestimmen, weil ich noch topfit bin und in der Lage, Mannschaften helfen zu können. Ich komme nach 16 Jahren im Ausland auch gerne nach Österreich zurück und habe außerdem eine tolle Jobmöglichkeit beim ÖFB.“

Dem Österreichischen Fußballbund (ÖFB) bleibt Wenninger erhalten. Sie wird zukünftig als Ligamanagerin tätig sein. Der ÖFB hatte diesen neuen Posten erst im Frühjahr ausgeschrieben, Wenninger ergriff die Chance. „Ich freue mich, nach vielen Jahren nach Hause zu kommen.“
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Wenninger beendet Karriere im Sommer