04.04.2015 - 22:50 Uhr | News | Quelle: nwslsoccer.com
WNY trennt sich von Wambach

-
Western New York Flash und US-Star Abby Wambach (34/Foto) gehen ab sofort getrennte Wege. Hintergrund der Trennung: Vor kurzem gab Wambach bekannt, in dieser Saison keinen Vereinsfußball spielen zu wollen, um sich voll auf die Nationalelf konzentrieren zu können.

Nun reagiert ihr Club, WNY Flash, mit einem Tauschgeschäft. Der Club gibt die Rechte an der Starstürmerin an Ligakonkurrent Seattle Reign ab und legt bei dem Angebot an Seattle noch Ex-Bundesligaspielerin Amber Brooks (24) und einen zukünftigen Erstrunden-Pick für den 2016er College-Draft oben drauf. Im Gegenzug wechseln die US-Nationalspielerin Sydney Leroux (24) und Seattles letztjähriger Erstrunden-Pick (#7), Amanda Frisbie (22), an die Ostküste.

Seattles Managerin und Cheftrainerin, Laura Harvey, zeigt sich hoch erfreut über die Verpflichtungen, auch wenn nicht zu erwarten ist, dass Wambach 2015 für Reign auflaufen wird. «Abby ist eine fantastische Spielerin, die über mehrere Jahre hinweg bewiesen hat, dass sie eine der besten Stürmerinnen der Welt ist», so Harvey. «Wir verstehen und unterstützen ihre Entscheidung, sich in dieser Saison voll und ganz auf die Weltmeisterschaft konzentrieren zu wollen. Sie ist für uns eine wertvolle Verpflichtung, und wir werden sie im Club willkommen heißen, wann immer sie dazu bereit ist, wieder Ligafußball zu spielen.»

Zur Personalie Brooks, die erst im vergangenen November zu WNY Flash wechselte und in der Vorbereitung durchaus zu überzeugen wusste, äußert sich Coach Harvey ebenfalls positiv. Sie plane langfristig mit dem Talent, das beim FC Bayern und den Portland Thorns reifen durfte: «Wir haben sie immer eng im Blick gehabt, sowohl in ihrer Zeit in der Bundesliga als auch bei Portland. Sie wird uns die nötige Kadertiefe im Mittelfeld für diese Saison geben und sicher eine wertvolle Spielerin in vielen kommenden Saisons für uns werden.»

Die Abgänge, Sydney Leroux und Amanda Frisbie, lässt Harvey nur ungern ziehen, jedoch musste man WNY etwas Entsprechendes als Tauschobjekt anbieten. «Beide haben Qualität - als Spielerinnen, aber auch als Individuen - und große Karrieren vor sich», prognostiziert Harvey.

Welcher Club bei diesem Tausch den besseren Handel gemacht hat, wird sich vielleicht schon am ersten Spieltag der neuen NWSL-Saison zeigen, wenn am 12.April beide Teams aufeinander treffen - spätestens jedoch am Ende der Saison.

(ssc)

Relevante News

14.12.2025 - 13:00 Uhr
Türchen Nummer 14: Dzsenifer Marozsán – Die, die Räume schuf
Der Ball rollt langsam auf sie zu, irgendwo im Mittelfeld. Keine Gegenspielerin sprintet hektisch heraus, kein Publikum hält den Atem an – noch nicht. Dzseni...
weiterlesen
11.12.2025 - 12:50 Uhr
Türchen Nummer 11: Caroline Seger – Die Architektin des schwedischen Spiels
Als der Schlusspfiff ertönt, steht Caroline Seger einen Moment lang reglos da. Das Stadion in Göteborg erhebt sich, Tausende klatschen im Takt. Seger wischt ...
weiterlesen
08.12.2025 - 12:35 Uhr
Türchen Nummer 8: Megan Rapinoe und der Kampf um Gleichheit
Megan Rapinoe gehört zu den Spielerinnen, deren Name weit über den Fußball hinausstrahlt. Sie ist eine der prägendsten Figuren des US-Sports. Eine, die Spiel...
weiterlesen