Wolfsburg feiert zehnten DFB-Pokalsieg vor Rekordkulisse


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Wolfsburg feiert zehnten DFB-Pokalsieg vor Rekordkulisse

neues themaAntworten
Wolfsburg feiert zehnten DFB-Pokalsieg vor Rekordkulisse |  Startbeitrag 18.05.2023 - 20:03
  Prytz2
Beiträge: 451
IP: logged

FC Hansa Rostock
Im ausverkauften Kölner Stadion verlangt der SC Freiburg dem VfL Wolfsburg alles ab. Am Ende aber gewinnen die Favoritinnen das Pokalfinale.

Nach einigen Startschwierigkeiten haben die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg das DFB-Pokal-Endspiel vor der Rekordkulisse von 44 808 Zuschauern in Köln gewonnen. Das favorisierte Team von Kapitänin Alexandra Popp setzte sich am Donnerstag nach einem unerwartet harten Kampf mit 4:1 (1:1) gegen den SC Freiburg durch und krönte sich mit dem zehnten Erfolg zum alleinigen Rekordsieger. Nach der praktisch verspielten Meisterschaft feierten die Wolfsburgerinnen damit den ersten Titelgewinn in dieser Saison. Im Finale der Champions League am 3. Juni in Eindhoven gegen den FC Barcelona können sie noch einen draufsetzen - aber das wird in dieser Form schwer.

Vier Tage nach dem überraschenden 0:4 in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt ließen die VfL-Frauen von Trainer Tommy Stroot zunächst keine Zweifel, dass sie den neunten Cupsieg in Serie holen wollen. Nach einer Hereingabe von Lynn Wilms bugsierte Lisa Karl den Ball zum 0:1 ins eigene Tor (4. Minute), auch wenn zunächst Popp als Torschützin angegeben wurde. Nach dem denkbar unglücklichen Auftakt für Freiburg glich Jung-Nationalspielerin Janina Minge im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion verdientermaßen aus (42.). Rebecka Blomqvist (57.), Popp (84.) und Dominique Janssen per Handelfmeter (89.) trafen in der zweiten Halbzeit gegen Freiburgs starke Torhüterin Gabrielle Lambert.

Dem vierten Wolfsburger Treffer war der erste VAR-Einsatz in einem Pokalfinale der Frauen überhaupt vorausgegangen. Hauptschiedsrichterin Fabienne Michel entschied nach einem Hinweis der Video-Assistentin und dem Blick auf die Videobilder auf Handspiel und Strafstoß.

Der bisherige Rekordbesuch von 26 282 Fans bei der Premiere 2010 in Köln zwischen FCR Duisburg und USV Jena wurde deutlich gesteigert. Ungewöhnlich für ein Frauenspiel, dass der Stadionsprecher vor dem Anpfiff die lautstarken Freiburg-Fans erst einmal ermahnen musste, keine Pyrotechnik abzubrennen. «Fantastisch! Wir freuen uns alle, genießen es alle, es ist eine super Stimmung. Gerade der Freiburger Block macht richtig Alarm», sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zur Halbzeit im Sky-Interview und lobte die Freiburgerinnen: «Am Anfang waren sie sehr nervös, jetzt sind sie im Spiel. Jetzt ist es offen.»

Wolfsburg übertrumpfte am Ende den 1. FFC Frankfurt, der den Pokal neunmal gewonnen hatte. Für Popp war es bereits der zwölfte Sieg im DFB-Pokal, da sie bereits zweimal mit Duisburg triumphiert hatte. Die Spielführerin des deutschen Nationalteams verpasste nach einer Viertelstunde das 2:0, als ihr Schuss knapp am Pfosten vorbeiging. Ansonsten musste die 32-Jährige viel einstecken gegen nicht zimperliche Gegnerinnen.

Auch ohne die verletzten DFB-Auswahlspielerinnen Lena Lattwein und Marina Hegering und mit Torjägerin Ewa Pajor zunächst nur auf der Bank dominierte der VfL anfangs die Begegnung. Die SC-Spielerinnen, die im Finale 2019 gegen Wolfsburg nur mit 0:1 verloren hatten, rannten von Beginn an viel hinterher. Das Team von Trainerin Theresa Merk musste immer öfter Torchancen des routinierten Gegners zu lassen, meldete sich aber kurz vor der Pause zurück: Erst rettete Nationaltorhüterin Merle Frohms gegen Lisa Karl, dann köpfte Minge zum Ausgleich ein.

Mit viel Selbstvertrauen ging Freiburg in den zweiten Durchgang, zeigte sich aber beim nächsten Gegentor zu unsortiert gegen einen nur streckenweise überzeugenden VfL. Trotzdem steckten die Außenseiterinnen nicht auf brachten Wolfsburg das ein oder andere Mal in Bedrängnis.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Wolfsburg feiert zehnten DFB-Pokalsieg vor Rekordkulisse