17.09.2023 - 18:28 Uhr | News | Quelle: dpa
Wolfsburg legt mit 3:0 zum Bundesliga-Start vor

-
©VfL Wolfsburg
Die 34. Saison in der Frauen-Bundesliga geht wenige Wochen nach dem frühen WM-Aus der deutschen Fußballerinnen mit einem Remis des FC Bayern los. Wolfsburg hingegen gibt sich keine Blöße.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben sich zum Saisonstart in der Bundesliga gleich einen Zwei-Punkte-Vorsprung gegenüber dem Dauerrivalen FC Bayern verschafft. Das Team um DFB-Kapitänin Alexandra Popp gewann am Sonntag mit 3:0 (2:0) gegen Bayer Leverkusen. Der Titelverteidiger aus München hatte am Freitag in einem turbulenten Eröffnungsspiel beim SC Freiburg nur 2:2 gespielt.

Popp war vor dem Anpfiff als Deutschlands «Fußballerin des Jahres» ausgezeichnet worden. Die Stürmerin bereitete das 1:0 durch ihre Nationalteam-Kollegin Lena Oberdorf (15. Minute) vor. Lena Lattwein (21.) und Sveindis Jonsdottir (48.) schossen vor 3728 Zuschauern zudem den ungefährdeten Sieg für den Champions-League-Finalisten heraus. Bayer-Keeperin Friederike Repohl verhinderte eine höhere Niederlage. Svenja Huth traf mit einem Fallrückzieher in der Nachspielzeit noch den Pfosten.

Königsklassen-Aspirant TSG 1899 Hoffenheim feierte mit dem 9:0 gegen den MSV Duisburg den höchstens Liga-Sieg seiner Club-Historie. So freute sich Trainer Stephan Lerch über «einen sensationellen Auftakt». Aufsteiger 1. FC Nürnberg musste ein 1:5 gegen Werder Bremen hinnehmen, Neuling RB Leipzig ein 1:2 beim 1. FC Köln.

Die Bayern-Frauen kassierten in Freiburg in der siebten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich durch Joker Svenja Fölmli. 13 234 Zuschauer im Dreisamstadion sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse. Dabei gab Nationalspielerin Giulia Gwinn, die bei der Weltmeisterschaft mit dem Vorrunden-Aus der deutschen Auswahl in Australien nicht dabei war, gab ihr Pflichtspiel-Comeback elf Monate nach ihrem zweiten Kreuzbandriss. Die Abwehrspielerin steht auch im DFB-Kader für die beiden Nations-League-Spiele am kommenden Freitag in Dänemark und am 26. September gegen Island.

Relevante News

24.07.2024 - 12:51 Uhr
Popp mahnt vor Olympia-Start der DFB-Frauen
Das WM-Debakel von 2023 und die Pleite in Island sind Warnung genug: Das Frauen-Nationalteam um Alexandra Popp geht nicht unbeschwert in die Sommerspiele. ...
weiterlesen
24.07.2024 - 12:49 Uhr
Frauen-WM 2023: Wolfsburg und Bayern deutsche Topverdiener
Für die Abstellung der Spielerinnen bei der Fußball-WM vor einem Jahr in Australien und Neuseeland erhalten die Clubs Geld. Die Zahlungen zeigen einen deutli...
weiterlesen
23.07.2024 - 14:51 Uhr
Popp ist bereit: Für Oberdorf auf der Sechs?
Wer ersetzt die so wichtige Lena Oberdorf bei den Olympia-Fußballerinnen? Die DFB-Kapitänin hat Erfahrung auf der Position - und vorne könnten dann die «Flit...
weiterlesen