25.02.2014 - 21:33 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
Wolfsburg will die Tabellenführung

-
Zwei richtungsweisende Bundesligapartien des 12. Spieltags stehen am morgigen Mittwoch auf dem Programm: Im Grünwalder Stadion empfängt Bayern München den VfL Wolfsburg. Ein Duell aus der unteren Tabellenregion gibt es in Cloppenburg, wo der heimische BVC die SGS Essen erwartet. Beide Begegnungen werden um 18 Uhr angepfiffen.

Der FC Bayern als Tabellenvierter hat das zweite Topteams innerhalb von drei Tagen zu Gast. Mit zwei Siegen gegen Potsdam und Wolfsburg hätten die heimstarken Münchnerinnen zum Führungstrio aufschließen können. Die Niederlage gegen Turbine hat diesen Plan durchkreuzt. Nun gilt es, den vierten Rang zu verteidigen. Der FF USV Jena sitzt den Bayern mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken. «Wir werden eine Mannschaft aufstellen, die heiß darauf ist, dem Topfavoriten auf die Meisterschaft das Leben schwer zu machen», sagt FCB-Trainer Thomas Wörle. «Es ist ein Highlight, das Spaß macht, und wenn alles perfekt für uns läuft, können wir punkten.»

Verzichten muss Wörle dabei allerdings weiterhin auf zahlreiche Spielerinnen: Lena Lotzen, Carina Wenninger, Ricarda Walkling, Katja Schroffenegger, Clara Schöne, Olivia Schough und Valeria Kleiner fehlen verletzungsbedingt.

Der VfL Wolfsburg wertet das Unentschieden am Wochenende bei Tabellenführer Frankfurt eher als Verlust zweier Punkte. Trotzdem reisen die Triple-Sieger selbstbewusst in den Süden. „Wir haben gut gespielt und nicht verloren. Und wollen jetzt unbedingt drei Punkte in München holen“, gibt Conny Pohlers (Foto) die Richtung vor.

In Cloppenburg geht es darum, sich vom ersten Abstiegsplatz, den derzeit die TSG 1899 Hoffenheim (acht Punkte) belegt, zu distanzieren. Essen weist zwölf Zähler auf, Cloppenburg neun. «Es ist eines der wichtigsten Spiele der Saison. Morgen Abend wissen wir, wohin die Reise in den nächsten Wochen geht», sagt Essens Spielmacherin Linda Dallmann gegenüber soccerdonna.de. Mit einem Sieg könnte sich die SGS ins Mittelfeld absetzen. «Bei einer Niederlage stecken wir im Abstiegskampf», warnt Dallmann. Die Cloppenburger Trainerin Tanja Schulte sieht ihr Team vor dem «Sechs-Punkte-Spiel» jetzt «sehr unter Druck».

(cmu)

Relevante News

18.04.2024 - 21:03 Uhr
Vor dem Pokalfinale: Popp sieht keine Wachablösung
4:0 hat Wolfsburg zuletzt gegen den FC Bayern verloren. Im anstehenden Pokalfinale treffen die Teams wieder aufeinander. Eine Wolfsburger Hoffnungsträgerin k...
weiterlesen
16.04.2024 - 13:31 Uhr
Medien: Wolfsburgs Torjägerin Pajor zum FC Barcelona
Die Polin Ewa Pajor ist seit vielen Jahren eine Erfolgsgarantin bei Wolfsburgs Fußballerinnen. Nun soll ihr Wechsel zum FC Barcelona perfekt sein. Torjäge...
weiterlesen
14.04.2024 - 22:31 Uhr
Fünf Tore nach der Pause: Bayern-Frauen weiter auf Meisterkurs
Im Titelrennen der Frauen-Bundesliga bleibt der FC Bayern ungeschlagen. Bei Schlusslicht Duisburg werden die Münchnerinnen aber erst nach der Pause ihrer Fav...
weiterlesen