Wolfsburgerin Pajor hofft auf EM-Zuschlag für Polen


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Wolfsburgerin Pajor hofft auf EM-Zuschlag für Polen

neues themaAntworten
Wolfsburgerin Pajor hofft auf EM-Zuschlag für Polen |  Startbeitrag 29.03.2023 - 13:20
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Die für den VfL Wolfsburg stürmende Ewa Pajor würde es begrüßen, sollte ihr Heimatland die Frauenfußball-EM 2025 ausrichten dürfen. Bislang fehlten die Polinnen bei sämtlichen großen Turnieren.

Die polnische Nationalspielerin Ewa Pajor (26) hofft darauf, dass ihr Heimatland die Europameisterschaft 2025 ausrichten darf. «Für den Frauenfußball in Polen wäre das ein großer Schritt, der das Land nach vorne bringen würde», sagte die Wolfsburger Topstürmerin der Deutschen Presse-Agentur. Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union vergibt das Turnier am kommenden Dienstag vor dem Kongress in Lissabon. Neben Polen wollen Frankreich, die Schweiz sowie Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden mit einer gemeinsamen Bewerbung das Turnier ausrichten.

«Jahr für Jahr wird der Frauenfußball in Polen immer bekannter, auch wir als Spielerinnen merken das. Es gibt mehr Presseanfragen, bei Länderspielen steigen die Zuschauerzahlen», sagte Pajor, dennoch sei noch einiges zu tun. «Im Vergleich zu Deutschland fehlt natürlich in allen Bereichen noch etwas - gerade, was die Nachwuchsförderung für Mädchen angeht.» Auch seien die Bedingungen noch nicht so professionell, «dass sich viele Mannschaften nur auf Fußball konzentrieren können», erklärte Pajor.

Bislang war Polen weder bei einer EM, WM noch bei Olympia mit einem Frauenfußball-Nationalteam vertreten. Das würde sich bei einem Zuschlag für die EM 2025 ändern, weil der Ausrichter automatisch qualifiziert ist. «Wir waren bislang noch nicht gut genug, um uns für ein großes Turnier zu qualifizieren - aber wir sind auf dem richtigen Weg», meinte Pajor.

Die seit 2015 für Wolfsburg spielende Stürmerin empfängt am Donnerstag mit dem VfL den französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain zum Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League (18.45 Uhr/DAZN). Das Hinspiel hatten die Wolfsburgerinnen 1:0 gewonnen.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Wolfsburgerin Pajor hofft auf EM-Zuschlag für Polen