04.02.2020 - 09:01 Uhr | News | Quelle: Zenit | von: Anton Patlan
Zenit St. Petersburg stellt 13 Spielerinnen vor

-
©Torpedo Izhevsk
Zenit St. Petersburg startet in der neuen Saison erstmals in der Supreme Division. Am Montag stellte das Team seine ersten Spielerinnen vor. Soccerdonna-Experte für Russland und Ukraine Anton Patlan hat einmal zusammengefasst, um wen es sich dabei handelt.

Ekaterina Morozova (28) wechselt von FK Chertanovo zu Zenit. Die gelernte Verteidigerin gewann 2009 mit Kubanochka die Meisterschaft. In Folge ihrer weiteren Karriere erreichte sie zweimal den zweiten Platz in Supreme Division mit FK Zorkiy Zvenigorod (2014) und FK Chertanovo (2018).

Ksenia Oleksyuk (16) ist gebürtig aus St. Petersburg und somit eine der "Local Hero’s" von Zenit. Zuletzt hat Oleksyuk für FK Avrora Futsal gespielt. Sie soll zukünftig die Defensive von Zenit stabilisieren. Insgesamt 3 Länderspiele für russische Nationalmannschaft U17 absolvierte die 16-Jährige und bereitet sich gerade auf die nächste Qualifikationsphase für die EM U17 vor. Auch Ksenia Batova (17) wurde in St. Petersburg geboren. Wie Oleksyuk kommt Batova vom Futsal, wo sie ebenfalls für FK Avrora gespielt hat. Die dritte im Bunde ist Elena Brusova (17), die aus St. Petersburg stammt. Spielte bis jetzt nur Futsal für FK Lider, mit denen sie bereits zweimal die Futsal-Meisterschaft in ihrer Altersgruppe gewonnen hat.

Liudmila Shadrina (27) kommt von ZSKA Moskau. Die gelernte Verteidigerin spielte für Ismaylovo, Rossiyanka und ZSKA Moskau. Aufgrund einer Verletzung liegt ihr letzter Einsatz weit zurück, zuletzt spielte sie 2018. Vera Simanovskaya (22) hat die Jugend bei Zvenigorod verbracht. 2013 gehörte sie zum Kader von Rossiyanka, debütierte aber erst 2015. Seit 2016 spielte Simanovskaya für ZSKA und gewann mit ihnen einmal die Meisterschaft (2019).

Dariya Shkvara (24) wurde in Novorosijsk geboren. Ihre Karriere startete bei Rossiyanka, wo sie die russische Meisterschaft 2015 gewonnen hat. 2016 wechselt sie zu ZSKA Moskau, von wo sie die letzten beiden Spielzeiten an Zvezda-2005 verliehen wurde. Mit Zvezda gewann Shkvara zweimal den Pokal.

Ekaterina Sochneva (34) kommt ebenfalls von ZSKA Moskau. Sochneva hat ihre Jugend bei Chertanovo verbracht. Sie spielte danach für FK Zorkiy, Rossiyanka, ZSKA Moskau und sogar im Ausland (Aserbaidschan). Zu ihren Erfolgen gehören dreimal die Meisterschaft und ein Pokalsieg.

Die in Uchta geborene Tatiana Stepanova (22) spielte in der Jugend in der Fußballschule von Zvenigorod und wechselte 2016 zu ZSKA Moskau. Eine Saison später spielte sie für Rossiyanka. Außerdem bringt Stepanova Erfahrungen aus den U-Nationalmannschaften Russlands mit.

Slavyana Astankova (26) ist gelernte Mittelfeldspielerin. Letzte Saison spielte sie für Kubanochka Krasnodar. Davor war sie sieben Jahre bei Donchanka.

Auch eine Torhüterin konnte bereits überzeugt werden. Kristina Fedorova (26) hat ihre Ausbildung bei Lada Togliatti genossen. Anschließend debütierte Fedorova für Kubanochka Krasnodar in der Supreme Division. Danach spielte sie noch für FK Donchanka und Lokomotive Moskau.

Yulia Zapotichnaya (30) wurde in Rostov am Don geboren. Die gelernte Verteidigerin spielte für zahlreiche Vereine: Chertanovo, SKA Rostov am Don, Lada Togliatti, Enegy Voronezh, Lokomotive Moskau und FK Donchanka. Bei Lokomotive Moskau wurde Zapotichnaya zur besten Spielerin des Jahres in Russland gewählt.

Die letzte im Bunde zählt mit zu den erfahrensten Spielerinnen im Kader von Zenit St. Petersburg. Maria Digurova (25/Foto) wurde in Vladikavkaz geboren. Sie spielte drei Jahre für FK Donchanka, sowie ein Jahr mit Lokomotive Moskau und ein Jahr mit Torpedo Izhevsk in der Supreme Division.

Wenn man sich die Spielerinnen anschaut, kann man feststellen, dass der Kader bisher eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen ist. Der ursprünglich angedeutete Schwerpunkt „Spielerinnen aus St. Petersburg“ zu verpflichten gelang bisher nur bedingt. Insgesamt stehen drei Local Hero’s im Kader von Zenit.