15.12.2021 - 15:50 | News | Source: asroma.com
Emilie Haavi wechselt von Lillestrøm nach Rom

-
©picture-alliance
Der AS Rom hat die Verpflichtung der offensiven Mittelfeldspielerin Emilie Haavi abgeschlossen. Die 29-jährige norwegische Nationalspielerin wird die Mannschaft von Alessandro Spugna in der Rückrunde der Saison 2021/22 verstärken. Sie hat beim Verein einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben.

"Die Roma ist ein großer Verein mit einer stolzen Tradition", sagte Haavi. "Der Verein hat große Ambitionen, und ich hatte das Gefühl, dass ich ein Teil davon sein wollte."

Haavi kann auf eine glanzvolle Karriere zurückblicken, in der sie neunmal den norwegischen Meistertitel und achtmal den norwegischen Pokal gewann. In ihrer Zeit bei Røa und LSK Kvinner kam sie bisher auf 305 Einsätze und erzielte dabei 156 Tore im Wettbewerb. In der letzten Saison war sie mit 13 Treffern die beste Torschützin der norwegischen Liga. Haavi ist auch eine feste Größe in der norwegischen Nationalmannschaft, für die sie in 90 Länderspielen bisher 16 Tore erzielte. Sie hat ihr Land bei drei Weltmeisterschaften und zwei Europameisterschaften vertreten.

"Wir freuen uns sehr, eine Spielerin wie Emilie in unserem Verein begrüßen zu können", sagte Betty Bavagnoli, die Leiterin der Abteilung Frauenfußball des Vereins. "Wir haben sie nicht nur wegen ihrer großen Erfahrung verpflichtet, sondern auch wegen ihrer Fähigkeit, sowohl Qualität als auch Vielseitigkeit zu vereinen - sie ist eine Spielerin, die auf verschiedenen Positionen auf höchstem Niveau spielen kann. Sie kommt zum richtigen Zeitpunkt, um unseren Kader zu verstärken und uns dabei zu helfen, in einer Saison, in der der Wettbewerb nur noch härter werden wird, weiter voranzukommen."

Für Haavi ist es der zweite Auslandsaufenthalt ihrer Karriere, nachdem sie bereits 2017 für die Boston Breakers in der NWSL in den USA gespielt hat.

Relevant news

09.12.2025 - 20:30
St. Pölten geht im Nebel unter – Juventus macht Aufstiegsträume zunichte
Dichter Nebel lag über der NV Arena, als der SKN St. Pölten zu seinem letzten Heimspiel der Gruppenphase Juventus Turin empfing. Die Gäste aus Italien stellt...
continue reading
04.12.2025 - 12:35
Türchen Nummer 4: Sherida Spitse – Von Sneek bis zur internationalen Legende
Sherida Spitse ist ein großer Name im Fußball, insbesondere im niederländischen. Ihre Laufbahn ist geprägt von Mut, Ausdauer und konstanten Höchstleistungen....
continue reading
02.12.2025 - 10:30
Elin Sørum verlässt Norwegen und unterschreibt bei Hammarby
Nach acht Jahren in der Spitze der norwegischen Toppserien wagt Elin Sørum den Schritt ins Ausland. Die 25-Jährige verlässt Rosenborg BK und schließt sich Ha...
continue reading