Frauen-Bundesliga im Free-TV bei Sport1, ARD und ZDF


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Frauen-Bundesliga im Free-TV bei Sport1, ARD und ZDF

neues themaAntworten
Frauen-Bundesliga im Free-TV bei Sport1, ARD und ZDF |  Startbeitrag 12.10.2022 - 12:58
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Die Fußball-Spiele der Frauen-Nationalmannschaft werden auch in Zukunft von ARD und ZDF übertragen. Die Sender sicherten sich ein neues Rechtepaket nach Verhandlungen mit dem Deutschen Fußball-Bund. Dieses umfasst nach Angaben des Verbandes Qualifikations- und Freundschaftsländerspiele der DFB-Frauen. «Dabei ist vorgesehen, mindestens zwei Begegnungen pro Jahr abends in der Primetime zu zeigen», heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Auch für die Frauen-Bundesliga gibt es neue Medien-Verträge. Alle Partien laufen ab 2023 auf zwei Pay-TV-Sendern. Die 132 Spiele dürfen DAZN und die Telekom über ihr Angebot MagentaSport übertragen. Zudem gibt es zukünftig 22 Partien im frei empfangbaren Fernsehen bei Sport1 sowie zehn Partien bei ARD und ZDF.

Die Lizenzeinnahmen aus den nationalen audiovisuellen Medienrechten erhöhen sich laut DFB im Vergleich zur aktuell noch laufenden Rechteperiode um das 16-fache und liegen ab Sommer 2023 bei jährlich 5,17 Millionen Euro brutto. Durch den derzeit noch laufenden Vertrag darf Eurosport eine Partie pro Spieltag übertragen. Außerdem zeigt die ARD bis zu zwölf Partien im Ersten und in den Dritten.
Frauen-Bundesliga im Free-TV bei Sport1, ARD und ZDF  | #1  12.10.2022 - 15:38
Reisszweck
Beiträge: 35
IP: logged
Die Bundesliga auf DAZN - Dazu das Montagsspiel auf Sport1 im Free TV plus bis zu 12 weiteren Spielen im ÖR, besser gehts kaum! Klar, alles im Free TV wäre im Sinne der Reichweite noch besser, aber wenn man bedenkt, dass die Einnahmen ohne Pay TV lang nicht so hoch ausfallen würden, lässt sich das schon sehen, auch wenn sie im Vergleich zur Premiere League niedrig aussehen. Das tut der Vergleich bei den Männern aber auch..

Bin wirklich gespannt ob der DFB in Kürze die Auflagen verschärft und einen Mindestlohn für jede Spielerin in der 1. Bundesliga zur Voraussetzung macht.

Der Fortschritt beginnt endlich.  
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Frauen-Bundesliga im Free-TV bei Sport1, ARD und ZDF