Abgezockt zur Herbstmeisterschaft: Stuttgart setzt sich gegen Sand durch


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Abgezockt zur Herbstmeisterschaft: Stuttgart setzt sich gegen Sand durch

neues themaAntworten
Abgezockt zur Herbstmeisterschaft: Stuttgart setzt sich gegen Sand durch |  Startbeitrag 15.12.2025 - 15:03
  emiliebitsch
Beiträge: 0
IP: logged
Der VfB Stuttgart haben sich mit einem 2:0-Heimsieg gegen den SC Sand die Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga gesichert. In einem intensiven direkten Duell um die Tabellenführung nutzten die Gastgeberinnen ihre Chancen in der Anfangsphase konsequent, verteidigten den Vorsprung anschließend mit großer Disziplin und behaupteten sich auch gegen eine druckvolle zweite Halbzeit der Gäste.

Frühe Effizienz bringt VfB auf Kurs

Auf schwer zu bespielendem Untergrund und vor 1.450 Zuschauer:innen tasteten sich beide Teams zunächst vorsichtig in die Partie. Stuttgart übernahm dabei früh die Spielkontrolle und setzte Sand mit strukturiertem Positionsspiel unter Druck. Der erste klare Moment saß direkt: Nach einer geklärten Hereingabe landete der Ball bei Jana Beuschlein, die aus kurzer Distanz zur Führung einschob (11.).

Der VfB blieb tonangebend. Ein sehenswerter Doppelpass zwischen Beuschlein und Yuka Hirano hebelte die Sander Defensive aus, Nicole Billa blieb vor dem Tor eiskalt und erhöhte auf 2:0 (22.).

Sand zeigte sich vom frühen Rückstand keineswegs geschockt und suchte selbst den Weg nach vorne. Maria Almasri und Sara D’Appolonia sorgten für erste Annäherungen, zwingende Abschlüsse blieben jedoch aus. Bitter aus VfB-Sicht: Maximiliane Rall musste nach einem Zusammenprall verletzungsbedingt vorzeitig vom Feld (33.). Dennoch ging Stuttgart mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Sand erhöht den Druck – Stuttgart bleibt stabil

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der SC Sand deutlich aktiver. Die Gäste übernahmen mehr Spielanteile, setzten Stuttgart phasenweise tief in der eigenen Hälfte fest und suchten über Flügelspiel sowie Standards den Anschluss. Doch die VfB-Defensive um Janina Hechler verteidigte konzentriert, und wenn doch einmal ein Ball durchrutschte, war Torhüterin Kiara Beck zur Stelle.

Sand kam nun zu mehreren guten Möglichkeiten. Almasri traf in der Schlussphase die Latte (76.), wenig später vereitelte Beck den möglichen Anschlusstreffer gegen Julia Matuschewski mit einer starken Parade. In der 88. Minute schien das Tor dann offen, doch Laureta Temaj klärte einen Abschluss von Moemi Ishibuchi spektakulär auf der Linie.

Der VfB selbst setzte nach der Pause kaum noch offensive Akzente, brachte den Vorsprung jedoch mit hoher Laufbereitschaft und klarer Struktur über die Zeit.

Stimmen zum Spiel

VfB-Coach Heiko Gerber sagte zum Sieg: „Wir haben heute eine wichtige Zwischenstation erreicht. Nach einer sehr guten ersten Hälfte war Sand in der zweiten Halbzeit die aktivere Mannschaft, ohne dass wir die ganz großen Torchancen zugelassen haben. Wir haben es gut verteidigt. Es fühlt sich gut an, jetzt wieder Tabellenführer zu sein – und diesen Platz wollen wir nächste Woche nicht direkt wieder hergeben.“

Alexander Fischinger, Trainer des SC Sand, sagte hingegen: „Die Niederlage geht aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung. Nach dem schlecht verteidigten Gegentor haben wir etwas den Mut verloren und waren zu hektisch. In der zweiten Halbzeit mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf. Wir hatten viele Abschlüsse und Standards, aber heute hat uns das nötige Quäntchen Glück gefehlt.“

Tabellenkonstellation und Ausblick

Mit dem Sieg zieht der VfB Stuttgart am SC Sand vorbei, übernimmt die Tabellenführung und krönt sich zum inoffiziellen Herbstmeister. Sand rutscht auf Rang zwei ab, bleibt jedoch voll im Aufstiegsrennen. Am kommenden Spieltag empfangen die Ortenauerinnen den FSV Mainz 05, während Stuttgart seine Spitzenposition gegen den FC Bayern München II weiter festigen will.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Abgezockt zur Herbstmeisterschaft: Stuttgart setzt sich gegen Sand durch