19.05.2025 - 10:30 Uhr | News | Quelle: FC Ingolstadt 04
Acht Spielerinnen verlassen den FC Ingolstadt

-
©FC Ingolstadt 04
Zum Saisonende werden acht Spielerinnen den FC Ingolstadt 04 verlassen. Darunter befinden sich sowohl langjährige Leistungsträgerinnen als auch Spielerinnen, die in der jüngeren Vergangenheit zum Team gestoßen sind: Es verlassen Pija Reininger, Ivana Slipčević, Kerstin Bogenschütz, Lisa Ebert, Nadja Burkard, Pia Hein, Anna-Lena Härtl und Katharina Schmittmann den Verein.

Reininger wechselte vor zwei Jahren zu den Schanzerinnen und entwickelte sich rasch zu einer festen Größe im Mittelfeld. Die 25-Jährige absolvierte 48 Pflichtspiele und erzielte dabei 13 Treffer. Mit ihrer Dynamik und Torgefahr war sie eine wichtige Stütze im zentralen Spiel des FCI.

Ebenfalls das Team verlassen wird Slipčević, die fünf Jahre lang das Trikot der Schanzerinnen trug. Die 26-jährige offensive Mittelfeldspielerin absolvierte in dieser Zeit 86 Spiele und erzielte sechs Tore. Als kroatische Nationalspielerin brachte sie viel internationale Erfahrung ein und prägte das Offensivspiel des Teams nachhaltig.

Nach nur einer Saison verlässt Bogenschütz den Verein. Die 30-jährige Mittelfeldspielerin kam vom 1. FC Nürnberg und überzeugte in ihrer Zeit beim FCI mit konstanten Leistungen. Sie kam auf 24 Einsätze und drei Tore.

Mit Ebert verabschiedet sich eine echte Institution aus der Defensive. Die 24-jährige Innenverteidigerin trug fünf Jahre lang das Trikot der Schanzerinnen, bestritt 99 Pflichtspiele und traf zehnmal. Sie war über Jahre hinweg ein zentraler Bestandteil der Abwehrreihe und wird künftig für den österreichischen Spitzenklub SKN St. Pölten auflaufen.

Ebenfalls nur ein Jahr beim FCI war Burkard aktiv. Die 25-jährige Angreiferin kam vom 1. FC Nürnberg und überzeugte mit sechs Toren in 26 Spielen. Auch sie war als Stammspielerin fest in der Offensive eingeplant.

Hein, 26 Jahre alt, stand ein Jahr lang als Torhüterin im Kader der Schanzerinnen. Die ehemalige Spielerin des SV 67 Weinberg kam zwar nicht zum Einsatz, war aber eine wichtige Unterstützung im Training und innerhalb des Teams.

Die erst 18-jährige Härtl verlässt den Verein nach zwei Jahren. Die junge Abwehrspielerin, zuvor beim FC Bayern München in der U17 aktiv, kam in 28 Spielen zum Einsatz – in der aktuellen Saison meist als Ergänzungsspielerin.

Nach elf Jahren im Trikot des FC Ingolstadt verabschiedet sich mit Schmittmann eine langjährige Offensivspielerin. Die 28-Jährige absolvierte 107 Partien und erzielte 12 Tore. In der abgelaufenen Spielzeit spielte sie sportlich keine große Rolle mehr, bleibt jedoch als Identifikationsfigur unvergessen.

Relevante News

18.05.2025 - 17:30 Uhr
FSV Mainz steigt in die 2. Bundesliga auf
Mit einem torlosen Remis gegen den 1. FC Saarbrücken haben sich die Frauen des 1. FSV Mainz 05 am Sonntag vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga Süd...
weiterlesen
15.05.2025 - 15:30 Uhr
Lisa Ebert wechselt zu Serienmeister St. Pölten
Der spusu SKN St. Pölten Rush kann seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden: Innenverteidigerin Lisa Ebert schließt sich dem österreichische...
weiterlesen
08.05.2025 - 16:30 Uhr
Köln holt österreichische Meisterin
Der 1. FC Köln hat Ella Touon vom österreichischen Meister SKN St. Pölten für die neue Saison verpflichtet. Die 21-jährige Außenbahnspielerin lief bereits fü...
weiterlesen