- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
05.11.2025 - 21:40 Uhr | News | Quelle: sd | von: eb
Aufholjagd kommt zu spät – Bremen siegt trotz Unterzahl bei kämpferischer SGS Essen

©SV Werder Bremen
Früher Doppelschlag bringt Werder in Führung
Die Gäste erwischten einen Traumstart und waren von Beginn an präsenter. Bereits nach drei Minuten verfehlte Medina Dešić per Kopf das Essener Tor nur knapp. In der 15. Minute war es dann soweit: Nach einer Ecke reagierte Maja Sternad am schnellsten und staubte zum 1:0 für die Werderaninnen ab. Nur sechs Minuten später erhöhte Dešić selbst, als sie eine Flanke von Sternad per Kopf zum 2:0 verwertete.
Die SGS brauchte lange, um ins Spiel zu finden. Erst in der 35. Minute tauchte Kassandra Potsi gefährlich vor dem Tor auf, schoss aber über die Latte. Kurz vor der Pause bewahrte Torhüterin Luisa Palmen ihr Team vor dem 0:3, als sie stark gegen Verena Wieder parierte. Bremen ging mit einer verdienten Führung in die Kabine.
Pápai trifft, Sternad fliegt – Essen dreht auf
Nach dem Seitenwechsel kam die SGS entschlossener aus der Kabine, doch zunächst traf wieder Werder: Die eingewechselte Emöke Pápai nutzte einen Konter eiskalt und schob zum 3:0 ein (51.). Kurz darauf der Einschnitt für Bremen – Doppeltorschützin Sternad sah nach einem Laufduell die Gelb-Rote Karte (53.).
In Überzahl startete die SGS eine beeindruckende Aufholjagd. Vanessa Fürst traf in der 64. Minute sehenswert aus der Distanz zum 1:3 und brachte die Fans an der Hafenstraße zurück ins Spiel. Essen drängte nun auf den Anschluss, während Bremen in Unterzahl leidenschaftlich verteidigte. Natasha Kowalski und Ramona Maier hatten gute Gelegenheiten, scheiterten aber an Torhüterin Mariella El Sherif.
Sechs Minuten vor Schluss fiel das 2:3: Nach einem Freistoß reagierte Jokerin Laureta Elmazi am schnellsten und drückte den Ball über die Linie (86.). In der Nachspielzeit lag der Ausgleich in der Luft, doch Jana Feldkamp verpasste Kowalskis Freistoßflanke nur um Zentimeter – kurz darauf war Schluss.
„Eine andere Mannschaft in der zweiten Hälfte“
SGS-Trainerin Jessica Wissmann zeigte sich nach dem Spiel hin- und hergerissen: „In der Halbzeit ist es schon etwas lauter geworden. Nach dem Seitenwechsel stand da eine andere Mannschaft auf dem Platz – das hatte nichts mit der Überzahl zu tun, sondern mit dem Mindset. Wir haben an uns geglaubt. Es tut weh, dass es am Ende nicht für einen Punkt gereicht hat.“
Auf der Gegenseite überwog die Erleichterung. Werders Michelle Ulbrich lobte den Einsatz ihres Teams: „Wir haben zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten waren wir klar besser, in der zweiten haben wir in Unterzahl alles reingeworfen. Das war ein harter, aber verdienter Auswärtssieg.“
Ausblick
Während die SGS Essen nach nun mehreren sieglosen Spielen weiter auf der Stelle tritt und am Sonntag beim FC Carl Zeiss Jena gefordert ist, sammelte Werder wichtige Punkte im Tabellenmittelfeld. Die Bremerinnen empfangen am kommenden Spieltag RB Leipzig und wollen den Schwung aus Essen mitnehmen.
Relevante News
| 05.02.2026 - 13:30 Uhr |
Topspiel Werder gegen Wolfsburg abgesagt
Der Platz und die Tribünen sind vereist: Das Topspiel zwischen Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg kann in der Bundesliga nicht stattfinden. Das To... weiterlesen
|
| 05.02.2026 - 13:00 Uhr |
Livia Peng: Ein Sommer zwischen Europameisterschaft und Women’s-Super-League-Traum
Mit der Europameisterschaft rückte sie endgültig ins internationale Rampenlicht: Livia Peng. Die Schweizer Nationaltorhüterin überzeugte bei der EM nicht ... weiterlesen
|
| 03.02.2026 - 15:05 Uhr |
Leih-Rückkehr: SGS Essen verstärkt sich mit Kölns Ella Touon
Der deutsche Bundesligist SGS Essen leiht Ella Touon bis Saisonende von Ligakonkurrent 1. FC Köln aus. Die Schweizer Linksverteidigerin spielte bereits zwisc... weiterlesen
|
Relevante Links
- Medina Dešić
- Maja Sternad
- Kassandra Potsi
- Luisa Palmen
- Verena Wieder
- Emőke Pápai
- Vanessa Fürst
- Natasha Kowalski
- Ramona Maier
- Laureta Elmazi
- Jana Feldkamp
- Michelle Ulbrich
- Jessica Wissmann
- SV Werder Bremen
- SGS Essen
- FC Carl Zeiss Jena
- RB Leipzig
- Bundesliga
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
