05.11.2025 - 21:40 Uhr | News | Quelle: sd | von: eb
Aufholjagd kommt zu spät – Bremen siegt trotz Unterzahl bei kämpferischer SGS Essen

-
©SV Werder Bremen
Die SGS Essen hat im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen eine bittere Niederlage einstecken müssen. Trotz einer furiosen zweiten Halbzeit reichte es am Ende nicht mehr für einen Punktgewinn. Die Grün-Weißen aus Bremen setzten sich im Stadion an der Hafenstraße vor 1515 Zuschauern mit 3:2 (2:0) durch und feierten damit einen wichtigen Auswärtssieg.

Früher Doppelschlag bringt Werder in Führung

Die Gäste erwischten einen Traumstart und waren von Beginn an präsenter. Bereits nach drei Minuten verfehlte Medina Dešić per Kopf das Essener Tor nur knapp. In der 15. Minute war es dann soweit: Nach einer Ecke reagierte Maja Sternad am schnellsten und staubte zum 1:0 für die Werderaninnen ab. Nur sechs Minuten später erhöhte Dešić selbst, als sie eine Flanke von Sternad per Kopf zum 2:0 verwertete.

Die SGS brauchte lange, um ins Spiel zu finden. Erst in der 35. Minute tauchte Kassandra Potsi gefährlich vor dem Tor auf, schoss aber über die Latte. Kurz vor der Pause bewahrte Torhüterin Luisa Palmen ihr Team vor dem 0:3, als sie stark gegen Verena Wieder parierte. Bremen ging mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Pápai trifft, Sternad fliegt – Essen dreht auf

Nach dem Seitenwechsel kam die SGS entschlossener aus der Kabine, doch zunächst traf wieder Werder: Die eingewechselte Emöke Pápai nutzte einen Konter eiskalt und schob zum 3:0 ein (51.). Kurz darauf der Einschnitt für Bremen – Doppeltorschützin Sternad sah nach einem Laufduell die Gelb-Rote Karte (53.).

In Überzahl startete die SGS eine beeindruckende Aufholjagd. Vanessa Fürst traf in der 64. Minute sehenswert aus der Distanz zum 1:3 und brachte die Fans an der Hafenstraße zurück ins Spiel. Essen drängte nun auf den Anschluss, während Bremen in Unterzahl leidenschaftlich verteidigte. Natasha Kowalski und Ramona Maier hatten gute Gelegenheiten, scheiterten aber an Torhüterin Mariella El Sherif.

Sechs Minuten vor Schluss fiel das 2:3: Nach einem Freistoß reagierte Jokerin Laureta Elmazi am schnellsten und drückte den Ball über die Linie (86.). In der Nachspielzeit lag der Ausgleich in der Luft, doch Jana Feldkamp verpasste Kowalskis Freistoßflanke nur um Zentimeter – kurz darauf war Schluss.

„Eine andere Mannschaft in der zweiten Hälfte“

SGS-Trainerin Jessica Wissmann zeigte sich nach dem Spiel hin- und hergerissen: „In der Halbzeit ist es schon etwas lauter geworden. Nach dem Seitenwechsel stand da eine andere Mannschaft auf dem Platz – das hatte nichts mit der Überzahl zu tun, sondern mit dem Mindset. Wir haben an uns geglaubt. Es tut weh, dass es am Ende nicht für einen Punkt gereicht hat.“

Auf der Gegenseite überwog die Erleichterung. Werders Michelle Ulbrich lobte den Einsatz ihres Teams: „Wir haben zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten waren wir klar besser, in der zweiten haben wir in Unterzahl alles reingeworfen. Das war ein harter, aber verdienter Auswärtssieg.“

Ausblick

Während die SGS Essen nach nun mehreren sieglosen Spielen weiter auf der Stelle tritt und am Sonntag beim FC Carl Zeiss Jena gefordert ist, sammelte Werder wichtige Punkte im Tabellenmittelfeld. Die Bremerinnen empfangen am kommenden Spieltag RB Leipzig und wollen den Schwung aus Essen mitnehmen.

Relevante News

06.11.2025 - 21:30 Uhr
Leipziger Fußballerinnen gewinnen Ost-Duell gegen Jena
RB Leipzig feiert im Ost-Duell gegen Jena den zweiten Sieg in Folge. Wie die Mannschaft von Trainer Jonas Stephan das Spiel für sich entschied. RB ...
weiterlesen
05.11.2025 - 18:25 Uhr
Kreuzbandriss: Berlinerin Korina Janež fällt lange aus
Schon wieder ein Kreuzbandriss in der Bundesliga: Diesmal erwischt es eine Nationalspielerin von Union Berlin. Die slowenische Fußball-Nationalspie...
weiterlesen
03.11.2025 - 20:15 Uhr
Leipziger Fußballerinnen gewinnen 4:2 in Freiburg
Die RB-Spielerinnen beenden Freiburgs Serie und schaffen den zweiten Auswärtssieg der Saison. RB Leipzigs Fußballerinnen haben die Siegesserie des ...
weiterlesen