09.01.2026 - 12:00 Uhr | News | Quelle: Borussia Mönchengladbach | von: Jan Klein Reesink
Borussia Mönchengladbach: Vertragsauflösung und neue Profiverträge

-
©Bor. Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach baut seinen Kader für die Rückrunde in der 2. Bundesliga um und verabschiedet Stürmerin Flaka Aslanaj. Im Gegenzug erhalten die beiden Nachwuchsspielerinnen Mia Giesen und Miriam Arici ihre ersten Profiverträge bei den Fohlen. Laut Verein sind beide Verträge zunächst bis 2027 befristet.

Die Kosovarin Flaka Aslanaj spielt seit der Jugend für die Borussia und verbrachte nur zwischen 2019 und 2022 drei Jahre beim MSV Duisburg II. In dieser Saison kam sie in sieben Spielen zum Einsatz und erzielte einen Treffer. Nun endet das Kapitel also. Wohin es die 24-Jährige zieht, ist bisher nicht bekannt.

Eigene Jugend mit Profiverträgen

Die beiden 16-Jährigen Mia Giesen und Miriam Arici sind nun Teil des Kaders von Cheftrainer Jonas Spengler.

Offensivspielerin Mia Giesen feierte ihr Debüt in der ersten Mannschaft bereits im Alter von 15 Jahren und erzielte dabei direkt ihr erstes Tor. In der laufenden Saison kommt Giesen bislang auf zehn Einsätze in der 2. Bundesliga sowie eine Partie im DFB-Pokal. Zudem ist sie Teil der deutschen U17-Nationalmannschaft. Insgesamt absolvierte sie bereits 17 Spiele für die erste Mannschaft.

Defensivspielerin Miriam Arici gab ihr Debüt ebenfalls in der vergangenen Saison im Alter von 15 Jahren und kommt seither auf insgesamt zehn Einsätze für die erste Mannschaft. In der laufenden Spielzeit stand sie viermal in der 2. Bundesliga, fünfmal in der Regionalliga West für die zweite Mannschaft sowie fünfmal für die deutsche U17-Nationalmannschaft auf dem Platz.

„Wir freuen uns sehr, die beiden jungen Talente für die kommenden Jahre an unseren Verein gebunden zu haben“, sagt Tanja Schäfer, Borussias Koordinatorin für Frauen- und Mädchenfußball, „Mia und Miri sind seit Sommer 2020 hier und haben erfolgreich unsere Juniorinnen-Teams durchlaufen. Umso mehr erfüllt es uns mit Stolz, dass sie inzwischen fester Bestandteil unserer ersten Mannschaft sind und sich in den nächsten Jahren weiterhin bei uns sportlich und persönlich weiterentwickeln können.“

Relevante News

22.01.2026 - 20:00 Uhr
Real Madrid bindet Lakrar langfristig
Maëlle Lakrar bleibt ein fester Bestandteil von Real Madrid: Die Königlichen haben den Vertrag mit der französischen Nationalspielerin vorzeitig verlängert. ...
weiterlesen
21.01.2026 - 22:00 Uhr
Machtkampf um Profistrukturen geht weiter
Neue Jobs, mehr Geld, größere Stadien - der Machtpoker zwischen DFB und Clubs geht in die nächste Runde. Was hinter den Kulissen wirklich auf dem Spiel st...
weiterlesen
21.01.2026 - 11:55 Uhr
Union-Chefin zum Streit mit DFB: «Tür nie zu»
Kommt es doch noch zur Gründung einer GmbH mit der Bundesliga und dem Deutschen Fußball-Bund? Union Berlins Jennifer Zietz fordert mutige Schritte. ...
weiterlesen