06.06.2019 - 13:52 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna | von: A_Patlan
Brasilien mit ambitionierten Zielen für Weltmeisterschaft

-

Zum achten Mal dabei und immer noch ohne Titel. Die brasilianische Nationalmannschaft hat die Ziele sehr ambitioniert formuliert. Sie wollen mindestens ihr bestes Ergebnis wiederholen und wie bei der WM 2007 ins Finale kommen. Dafür spricht vieles. Selecao hat alle Spiele in der Qualifikation gewonnen. Weltstar Marta ist wieder dabei. Aber nicht nur Marta kann bei der WM glänzen. Aline meinte im Interview mit fifa.com, dass auch Spielerinnen „[...] wie Ludmila (Athletico Madrid) und Adrianna (Portland Thoms) neben Marta eine wichtige Rolle spielen werden.“


Trainerin und Stab: Für den 62-jährigen Oswaldo Fumeiro Alvarez (Vadao) ist es zweite Anlauf. Zum ersten mal hat er die Frauen-Nationalmannschaft im Jahr 2014 übernommen. In den 13 Spielen hat er nur 7 gewonnen und hat damit die von der CBF vorgegebene Ziele verfehlt und den Posten im Jahr 2016 verlassen. Nach eine positive Zusammenarbeit mit CBF bei den Olympischen Spielen 2016 wurde Vadao wieder der Posten als Cheftrainer der Nationalmannschaft angeboten, was er gerne annahm. Die festgelegte Ziele (Sieg bei der Copa América Feminina) erreicht er mit Bravur und qualifizierte sich damit für die WM in Frankreich.


Star: Star der Nationalmannschaft ist die 6-malige FIFA Weltfußballerin des Jahres Marta Viera da Silva oder einfach nur Marta. Im Jahr 2004 hat die 18-jährige Marta den Wechsel nach Schweden gewagt, wo sie im selben Jahr im Finale gegen den 1.FFC Frankfurt die Champions League gewann. Von dort an hat ihre unglaubliche Karriere begonnen. Seit 2017 spielt Marta für Orlando Pride. Ihre Karriere in der Nationalmannschaft begann im Jahr 2002. Mit sechs Toren bei der U19-Weltmeisterschaft in Kanada. Im Jahr darauf durfte sie bereits für die A-Nationalmannschaft auftreten, wo sie ihren ersten Titel mit Selecao holte. Die Weltmeisterschaft in Frankreich wird für Matra die fünfte Teilnahme. Bis jetzt hat sie 17 WM-Spiel absolviert und 15 Tore für die Selecao geschossen. Insgesamt kommt Marta auf 127 Spiele für die Nationalmannschaft und 116 Tore.


Größtes Talent: Als größtes Talent bei der Selecao gilt die 21-jährige Daiane Limeira. Seit August 2018 spielt sie für PSG. Die Nationalmannschaft-Karriere hat sie im Jahr 2015 begonnen, als sie für die U20 Brasilien debütierte. Im letzten Jahr wurde sie zum ersten mal für die A-Mannschaft nominiert und hat ihr erstes Spiel am 13.03.2018 gegen Bolivien absolviert.


Qualifikation: Brasilien marschierte durch die Qualifikation und gewann alle Spiele souverän. Dabei schoss die Selecao in sieben Spielen 31 Tore und kassierte nur zwei Gegentore.


Stellenwert des Frauenfußballs: Sehr lange Zeit gab es keine Frauenfußball-Liga in Brasilien. Im Jahr 2013 gründet CBF mit der Finanzielle Unterstützung von CEF eine inoffizielle Liga mit 20 Mannschaften. Seit November 2016 gibt eine Profiliga, die Série A1.



Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen