26.05.2020 - 09:03 Uhr | News | Quelle: CBF/sid
Brasiliens Ex-Nationalcoach Vadao gestorben

-
©selecao.cbf.com.br
Der brasilianische Fußballverband (CBF) verkündete am Montag den 25. Mai 2020, dass ihr langjähriger Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft Oswaldo Alvarez, häufig als Vadao bekannt, an einer Leberkrebserkrankung in Sao Paulo verstorben ist. Er wird 63 Jahre alt.

"Danke für alles und ruhe in Frieden", kondolierte die sechsmalige Weltfußballerin Marta stellvertretend für ihre Mannschaftskolleginnen, die Alvarez noch vor einem Jahr bei der WM in Frankreich betreut hatte.

Vadao führte die brasilianische Nationalmannschaft bei den WM-Turnieren 2015 und 2019 jeweils bis ins Achtelfinale. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wurde als Vierter der erhoffte Sprung aufs Treppchen knapp verpasst.

Vadão gewann 2014 und 2018 mit Brasilien die Copa America der Frauen sowie Gold bei den Panamerikanischen Spielen 2015. Er trainierte auch zahlreiche Männerclubs in seinem Heimatland und beförderte die Karrieren von Rivaldo und Kaka.

Der brasilianische Fußballverband würdigte Vadão als "loyalen Profi", und die mehrmalige Weltfußballerin Marta schrieb: "Ich bin so stolz, so viele wundervolle Momente an deiner Seite erlebt zu haben und die Möglichkeit, so viel zu lernen."

Das Krebsgeschwür bei Vadao war erst Anfang des Jahres entdeckt worden. Wegen Komplikationen lag er seit der vergangenen Woche auf der Intensivstation in einem Krankenhaus in Sao Paulo. Im gleichnamigen Bundesland hatte er bei eher mittelklassigen Vereinen auch die meisten seiner Trainerstationen.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen