12.06.2021 - 18:27 Uhr | News | Quelle: dpa
Brasiliens Nationalteam: Zeichen gegen sexuelle Belästigung

-
©picture-alliance
Nach der Suspendierung von Brasiliens Fußball-Verbandschef Rogério Caboclo für einen Monat haben brasilianische Nationalspielerinnen um Superstar Marta gegen sexuelle Belästigung protestiert.

«Jeden Tag sind tausende Menschen von moralischer und sexueller Belästigung betroffen und werden missachtet, vor allem wir Frauen», hieß es in einem Text, der in sozialen Netzwerken von Marta, Formiga und anderen Spielerinnen am Freitag veröffentlicht wurde; der Name Caboclo wurde nicht genannt.

Nein zu sagen gegen sexuelle Belästigung gehe über Worte und den Rasen hinaus, es gehe um Taten. «Wir fordern Männer und Frauen auf, dies zu benennen.» Vor einem Testspiel für die Olympischen Spiele in Tokio gegen Russland (3:0) am Freitag in Spanien entrollte die brasilianische Mannschaft ein Banner, auf dem «Nein zu Belästigung» zu lesen war.

«Dies war eine gemeinsame Entscheidung», sagte Marta dem brasilianischen Sender «TV Globo» über die Positionierung der Mannschaft. «Ohne Vorverurteilung zu betreiben, aber die Fakten sind auf dem Tisch, um untersucht zu werden.»

Wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung hatte CBF-Präsident Rogério Caboclo am vergangenen Sonntag sein Amt für 30 Tage ruhen lassen müssen. Er soll einem Medienbericht zufolge eine Mitarbeiterin nach ihrem Sexualleben befragt und sie beleidigt haben. Zudem habe er versucht, ihre Beziehungen zu anderen Mitarbeitern sowie ihren Kleidungsstil zu kontrollieren.

«Die Vorwürfe sind sehr ernst», sagte Brasiliens schwedische Trainerin Pia Sundhage in einer Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag. Die Vorwürfe hätten die Spielerinnen erschüttert.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen