15.09.2025 - 10:55 Uhr | News | Quelle: Chelsea FC
Chelsea bindet Maika Hamano langfristig bis 2029

-
©IMAGO
Chelsea FC kann eine Spielerin langfristig binden. Die japanische Nationalspielerin Maika Hamano verlängert ihren Vertrag bis zum Sommer 2029.

Hamano kam im Januar 2023 von INAC Kobe Leonessa an die Stamford Bridge, nachdem sie bei der U20-Weltmeisterschaft 2022 mit dem Goldenen Ball und dem Silbernen Schuh ausgezeichnet worden war. Nach einer kurzen Leihe nach Schweden zu Hammarby IF erarbeitete sich die Offensivspielerin rasch einen festen Platz im Kader der Blues. Inzwischen bringt sie es auf 39 Einsätze und neun Treffer in allen Wettbewerben.

Zu ihrer Verlängerung sagte Hamano: „Mit großartigen Spielerinnen und einem tollen Staff zusammenzuarbeiten und gemeinsam ein Ziel über eine lange Saison zu verfolgen, das ist unglaublich. Natürlich sind auch die Fans immer an unserer Seite. Durch sie habe ich gelernt, wie besonders es ist, Teil von Chelsea zu sein.“

Auch Paul Green, Leiter des Frauenfußballs bei Chelsea, zeigte sich hochzufrieden: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung von Maikas Vertrag. Sie hat sich schnell in der WSL zurechtgefunden und bringt viel Energie ins Team. Sie hat ihre Qualität und Vielseitigkeit in verschiedenen Positionen unter Beweis gestellt. Es gibt noch Entwicklungspotenzial, und wir sind gespannt, diese Fortschritte in den kommenden Jahren zu sehen.“

Ihre ersten Schritte im Blues-Trikot machte die 21-Jährige nach einer Verletzungspause im Dezember 2023 beim 3:0-Sieg gegen Bristol City. Nur wenige Monate später feierte sie ihren ersten Treffer in der WSL, beim Heimsieg gegen Aston Villa. In der abgelaufenen Spielzeit 2024/25 stand sie in 30 Partien auf dem Platz, erzielte sechs Tore und bereitete drei weitere vor. Damit spielte sie eine zentrale Rolle beim historischen Triple der Blues.

Auch im Nationalteam ist Hamano nicht mehr wegzudenken: Seit ihrem Debüt 2022 bestritt sie 21 Länderspiele für Japan und erzielte sechs Tore. Beim SheBelieves Cup 2025 traf sie unter anderem gegen Australien und Kolumbien und trug entscheidend zum Turniersieg bei.

Relevante News

31.01.2026 - 20:30 Uhr
WSL2: Bristol City ringt Sunderland nieder
Bristol City schlägt Sunderland mit 3:0. In einer Partie, die ein ständiges Auf und Ab bot, brillierte erneut Jessie Gale. Die 19-jährige Stürmerin erzielte ...
weiterlesen
29.01.2026 - 20:05 Uhr
Hammarby IF verpflichtet Mathilde Janzen
Mathilde Janzen wechselt zu Hammarby IF und hat beim schwedischen Klub einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Mit diesem Schritt setzt die Verteidigerin i...
weiterlesen
29.01.2026 - 09:15 Uhr
Vorbild für Spielerinnen of Color: Crystal Dunn beendet ihre Karriere
Die US-Amerikanerin Crystal Dunn hat ihre aktive Karriere beendet. Die langjährige Spielerin der US-amerikanischen Nationalmannschaft verkündete ihren Rücktr...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen