21.01.2026 - 23:16 Uhr | News | Quelle: sd | von: Jascha S.
Chelsea bucht Finalticket: Sieg im Halbfinale bei Man City

-
©IMAGO
Im Halbfinale des FA Women’s League Cup unterlag die Man City im heimischen Joie Stadium dem FC Chelsea mit 0:1.

In einer fahrigen, von vielen technischen Fehlern geprägten Partie gab es zunächst auf beiden Seiten nur Halbchancen. Die beste Möglichkeit zur Führung für die Cityzens hatte Bunny Shaw: Nach einem langen Ball von Lauren Hemp umkurvte sie die herauseilende Torhüterin Hannah Hampton, wurde jedoch im letzten Moment entscheidend gestört, bevor sie aus rund 25 Metern ins leere Tor einschieben konnte.

Kurz darauf hatte Chelsea Glück, nicht in Unterzahl zu geraten: Star-Verteidigerin Lucy Bronze sah nach einem Einsteigen mit hohem Bein gegen Lauren Hemp lediglich die Gelbe Karte – eine milde Entscheidung, da sie ihre Nationalmannschaftskollegin mit den Stollen am Kopf traf und zu Boden streckte.

Etwas entgegen dem Spielverlauf ging Chelsea schließlich in Führung: Eine Flanke von Sandy Baltimore fand Wieke Kaptein, die per wuchtigem Kopfball zum 0:1 einnickte.

Nach der Pause versuchte Man City, den Ausgleich zu erzwingen, scheiterte aber am Aluminium und der gegnerischen Torhüterin. Kerstin Casparij traf lediglich den Innenpfosten. Später verhinderte Hannah Hampton mit einer Glanzparade den Ausgleich, als Yui Hasegawa einen Volley vom Strafraumeck aufs Tor zirkelte.

Hampton hielt Chelsea mit insgesamt fünf Paraden im Spiel. Neben ihr überzeugte vor allem Sandy Baltimore, die mit 88 Ballkontakten das Herz der Chelsea-Offensive und die beste Feldspielerin auf dem Platz war.

Citys Drängen – insgesamt standen fünf Großchancen zu Buche – blieb schlussendlich unbelohnt. Chelsea zieht damit zum siebten Mal in Folge in das Finale des Wettbewerbs ein.

Relevante News

20.01.2026 - 22:00 Uhr
Deloitte: FC Bayern verdoppeln Umsatz und klettern
Erstmals knacken die weltweit 15 größten Frauenfußball-Clubs die Marke von 150 Millionen Euro. Der FC Bayern München profitiert dabei auch von einem Klein...
weiterlesen
15.01.2026 - 14:05 Uhr
West Ham holt U20-Nationalspielerin Ria Bose aus Portugal
West Ham United verstärkt seine Defensive mit Ria Bose. Die 19-jährige englische U20-Nationalspielerin wechselt vom portugiesischen Erstligisten Sporting CP ...
weiterlesen
15.01.2026 - 10:00 Uhr
Tottenham bindet Ella Morris langfristig
Tottenham Hotspur setzt weiter auf Kontinuität und Zukunftsperspektive: Ella Morris hat beim WSL-Klub einen neuen langfristigen Vertrag unterschrieben. Wie l...
weiterlesen