Dietrich: Reine Frauenfußball-Vereine haben es künftig extrem schwer


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Dietrich: Reine Frauenfußball-Vereine haben es künftig extrem schwer

neues themaAntworten
Dietrich: Reine Frauenfußball-Vereine haben es künftig extrem schwer |  Startbeitrag 07.07.2022 - 11:40
  Prytz2
Beiträge: 452
IP: logged

FC Hansa Rostock
Die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland hängt nach Meinung von Siegfried Dietrich auch maßgeblich von den Investitionen der Bundesliga-Clubs ab. «Ich bin davon überzeugt, dass nach einigen Jahren gezielter Investitionen und fortschreitender Professionalisierung die Clubs mit dem Frauenfußball auch Geld verdienen können», sagte Dietrich, Sportdirektor Frauenfußball von Eintracht Frankfurt und Vorsitzender des DFB-Ausschusses Frauen-Bundesligen, im Interview mit «sportschau.de».

«Ich freue mich, dass jetzt auch Clubs wie der VfB Stuttgart, der HSV und Union Berlin Gas geben wollen in Sachen Frauenfußball. Immer mehr Clubs merken, dass das Thema dauerhaft wichtiger wird - und dass die Fahrt losgegangen ist. Da will keiner zu spät kommen», sagte Dietrich (65).

Vor zwei Jahren hatten der siebenmalige deutsche Frauen-Meister und viermalige Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt fusioniert. Seit dem 1. Juli 2020 haben die Hessen nun eine Frauenabteilung. Die Frauen würden bei der Eintracht eine «riesige Wertschätzung» erfahren. «Wir hatten von Anfang an das Gefühl, nicht aus Mitleid von der Eintracht aufgenommen worden zu sein, sondern als wertschöpfender Teil integriert zu werden», sagte Dietrich.

Vor den reinen Frauenfußball-Clubs wie Turbine Potsdam, SC Sand oder SGS Essen habe er großen Respekt. «Aber ich glaube, dass es künftig mehr braucht. Wir stehen erst am Anfang dieser Form der Professionalisierung. Reine Frauenfußball-Vereine werden es künftig extrem schwer haben. Ihnen fehlen in vielen Punkten schlichtweg die richtigen Werkzeuge», sagte Dietrich.
Dietrich: Reine Frauenfußball-Vereine haben es künftig extrem schwer   | #1  08.07.2022 - 12:06
Lokutus
Beiträge: 83
IP: logged

SGS Essen
Falscher Ansatz !

Die reinen Frauenfußballvereine sollten gepusht werden, damit sie auch weiterhin erfolgreich Fußballerinnen ausbilden, die dann die "grossen" Vereine integrieren können. Reine Männervereine können doch auch wirtschaftlich arbeiten. Es fehlt also von Verbandsseite aus die Unterstützung für Frauenvereine den gleichen Weg gehen zu können.
Man WILL die reinen Frauenvereine nicht mehr, weil man mit einer SGS Essen, einem SC Sand oder ähnlich, in der Liga einfach nicht protzen kann. Dabei sollte man eher stolz sein, dass es diese kleinen Frauenvereine sind, die die Talente züchten !
Bis vor kurzem stellte beispielsweise die SGS Essen einen der grössten Anteile am Nationalkader! Schüller, Hegering, Anyomi, Dallmann, Johannes, Feldkamp....die alle wurde in Essen zur Nationalspielerin. Aber anscheinend schämt man sich da eher für......
Vielleicht sollte man auch gegen in der Männerbundesliga auch Aufstiege von Greuther Fürth oder Jahn Regensburg verhindern, mit denen liest sich so eine Tabelle auch ganz komisch.....


Beitrag bearbeitet von Lokutus, 08.07.22 - 12:09 -Bundesliga ohne kleine Vereine ?
Nein, ein kleiner Essener Verein leistet heftigen Widerstand-
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Dietrich: Reine Frauenfußball-Vereine haben es künftig extrem schwer